Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

muensterland

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? Wir sind eine Familie aus Dortmund und würden gerne wieder ins Münsterland, meiner Heimat zurück
  • Wie alt seid Ihr? 36 und 34
  • Gibt es Kinder? ja 0 und 2 Jahre
  • Sind weitere Kinder geplant? Nein
  • Was macht Ihr beruflich? Ich arbeite seit 10 Jahren in der IT Branche und sie arbeitet in der Immobilien Verwaltung
  • Seid Ihr angestellt, ja ich Vollzeit und unbefristet meine Frau Teilzeit und unbefristet
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40h und 25h in der Woche
  • Aufgrund von 4 Tagen Remote Arbeit möglich wird aktuell erstmal nur 1 Auto geplant.
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr? 3500€/Monat netto + Bonus ~300€ monat|ich 1500€ netto | 500 € Kindergeld
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 100.000€
Wohnkosten:
  • aktuelle Miete inkl Nebenkosten ohne Gas = 1200€
  • Strom 130€
  • Gas 140€
Mobilitätskosten:
  • Dienstwagen mit 1% Versteuerung und unbegrenzten Kilometern
Versicherungskosten:
  • Haftpflichtversicherung
  • BU
  • RLV
  • Rentenversicherung
  • Krankenzusatzversicherung
  • 600€ pro Monat
Lebenshaltungskosten:
  • 2200€ Inkl Kita Gebühren von 350€
Aktuelle Kosten ca 4300€

Was wäre hier grob mach und Planbar.

Aktuell gibt es noch freie Bauplätze für 200€qm bei 450-500 qm größe in einer Kleinstadt, welche uns ansprechen würde.

Gerne würden wir ca 75000 als Eigenkapital einbringen.

Neue Möbel und größere Anschaffungen ausser Küche sind aktuell nicht geplant, da wir eine voll eingerichtet 120qm Wohnung mieten wo auch ein Garten zur alleinigen Nutzung inkludiert ist.

Weiterhin wären wir mit einem 130-140qm Haus inkl Gästezimmer/Arbeitszimmer plus Garange zufrieden.

Ist dieser Wunsch realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Ich würde mal bei einem Finanzmakler oder Hausbank unverbindlich fragen, was da machbar ist.
100000€ fürs Grundstück, Eigenkapital für die Kaufnebenkosten und Kreditaufnahme von ca. 400000-450000 für das Haus. Eigenkapital dann noch für Baunebenkosten und Sonstiges.
Ist ein Stellenwechsel angedacht?
 
M

muensterland

Vielen dank für die erste Einschätzung. Aktuell ist ein Stellenwechsel nicht geplant, da mein Arbeitgeber in relativer Nähe(Münster) einen weiteren Firmensitz unterhält zu dem ich wechsel könnte so das mein Fahrtweg nicht ins gewicht Fallen würde. Bei meiner Frau wäre dies denkbarer, ist aber mit den kleinen Kindern in den nächsten 2 Jahren noch nicht angedacht da 100% Homeoffice Möglichkeit ein unschlagbarer Flexibilitätsvorteil bietet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Grob landet ihr hier bei Gesamtkosten von 550-600k ohne die Garage (Grundstück 100k, Haus 400k, Baunebenkosten, Küche, Außenanlagen). Macht dann 500k Fremdkapital und eine Rate irgendwo im Bereich von 2300-2500€. Mit Förderkrediten oder langer Laufzeit kann man das noch ein bisschen drücken, eine knappe Angelegenheit bleibt es aber
 
J

jens.knoedel

Also 5.500€ nachhaltig netto + Bonus. Davon ziehe ich als Bank 3.000€ für die Lebenshaltung all in ab und es verbleiben noch 2.500€ für eine Annuität.
Dafür bekommst Du etwa T€ 600 Kredit (zur Vereinfachung 3,5% Z/1,5% T - das sind rd. 34 Jahre Laufzeit, somit ganz grob bis zur Rente).

Vereinfacht gesagt: Ja, Du kannst ein nettes kleines Häuschen finanzieren. Nimmst Du T€ 500 Kredit (Beispiel @WilderSueden) sinkt die Rate auf 2.100€). Oder baust Du einfach einen normalen Standard, so wird das Häuschen an Baukosten auch günstiger (T€ 400 für 130qm ist schon echt gut ausgestattet - vor allem, da die Baupreise schon jetzt wieder leicht zurück gehen und auch genügend Kapazitäten im Markt vorhanden sind). Bei 130 qm gibt es schöne Häuser von der Stange.
 
M

masterflok

Bei eurem Einkommen kommt die Wohnraumförderung der NRW.Bank (1% und Tilgungszuschuss) in Betracht. Zudem KFW 300 (0.34%) und Nachhaltig.Wohnen (aktuell unter 1%) von der NRW.Bank.

Für Familie mit mittleren Einkommen und Wohnhaft in NRW eine absolute traumhafte Finanzierungmöglichkeit, fragt sich nur wie lange!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben