Neue Förderung für Familien-Wohneigentum

4,80 Stern(e) 19 Votes
S

Schnubbihh

Schwach? Dann geht doch einfach zur Bank und finanziert dort für 3,65%, wenn 2,35%/2,90% so schlecht sind.
Wenn ich zu 3,X% bei der Bank finanziere, dann habe ich wenigstens das Bürokratie-Monster mit Zertifizierung etc. nicht, was schnell Mehrkosten von einigen 10k€ ausmacht. Sollte man sich schon überlegen für ~1% Zinsunterschied...
 
F

Felix1117

Ruhig Blut. Natürlich geht es aktuell nicht günstiger sonst wäre die KFW Förderung ja komplett am Markt vorbei. Und ja der Zinssatz ist für ein Programm dass sehr spezielle Auswahlverfahren hat schlecht. Der Bund will 400.000 neue Wohnung bauen. Mit diesen Konditionen schaffen sie vielleicht die Hälfte. Und ja wenn der Bund dass als Ziel ausgibt muss er dafür auch zahlen wenn es der Markt nicht hergibt
 
N

nordanney

Meiner Meinung nach sind da die 0,7/0,8% für 10J attraktiver...
Das mag sein. Dafür hast Du ein fettes Zinsänderungsrisiko vor der Brust. Und da die Förderung sich gerade an Familien mit weniger Einkommen wendet, sind die 20 Jahre schon ein großer Vorteil in der langfristigen Kalkulation.
Wenn ich zu 3,X% bei der Bank finanziere, dann habe ich wenigstens das Bürokratie-Monster mit Zertifizierung etc. nicht, was schnell Mehrkosten von einigen 10k€ ausmacht. Sollte man sich schon überlegen für ~1% Zinsunterschied...
Nein, einige 10.000€ kostet es nicht (mehr). Die Branche hat sich inzwischen auf die Vorgaben eingestellt. Und für die Förderung brauchst Du noch nicht einmal QNG. Eigentlich brauchst Du nur einen Energieberater, wie für jede andere Finanzierung auch. Keine Zertifizierung. Nix. Nur für ein "Noch Mehr" an Förderung braucht es die Zertifizierungen.

1709234210577.png


Dann nimm T€ 200 mit einem Zinsunterschied von 1% auf 20 Jahre. Das sind T€ 30 (grob). Bei Mehrkosten für die KfW-Finanzierung im besten Fall bei 0€, wenn Dein Energieberater die Bestätigung abgeben kann.

Nicht einfach meckern. Lesen und rechnen. Hab Dir oben mal die Bedingungen für die einfachste Stufe angehängt.
 
N

nordanney

Und ja der Zinssatz ist für ein Programm dass sehr spezielle Auswahlverfahren hat schlecht.
Nein. Die Kriterien sind nicht speziell. Sie sind z.B. DEUTLICH entspannter als bei NRW.Bank u.a. Länderförderbanken. Wenn ich sehe, dass Du T€ 110 zu versteuerndes Einkommen bei drei Kindern haben darfst, kannst Du ja mal nachrechnen, was so eine Familie verdient. Es sind mit Kindergeld zusammen gut 7.000€ netto jeden Monat.
Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, braucht so eine Familie gar keine Förderung und bekommt den sprichwörtlichen Puderzucker in den Hintern geblasen.
 
F

Felix1117

Nein. Die Kriterien sind nicht speziell. Sie sind z.B. DEUTLICH entspannter als bei NRW.Bank u.a. Länderförderbanken. Wenn ich sehe, dass Du T€ 110 zu versteuerndes Einkommen bei drei Kindern haben darfst, kannst Du ja mal nachrechnen, was so eine Familie verdient. Es sind mit Kindergeld zusammen gut 7.000€ netto jeden Monat.
Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, braucht so eine Familie gar keine Förderung und bekommt den sprichwörtlichen Puderzucker in den Hintern geblasen.
Erstmal brauchst du eine Famile
Dann brauchst du das richtige Einkommen
Dann brauchst du den richtigen Effizienzgrad
Dann werden Vorgaben bei der verwendeten Heizungsart gemacht

Sie ist speziell. Die nicht spezielle ist KFW 297/298 da fallen zumindest mal die ersten 2 weg. Dass es immer spezieller geht etc. mag sein aber ganz generell ist es eine andere Diskussion für mich. Der Bund will dass gebaut wird - auch weil dort viel an Steuereinnahmen am Gewerbe hängt. Wegen 1% weniger Zins wird dass nicht passieren. Die Förderung ist nett geht aber am Ziel vorbei. Was dir im übrigen auch viele Personen sagen die sich beruflich mit der Materie auseinandersetzen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16755 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben