Neue Förderung für Familien-Wohneigentum

4,80 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Neue Förderung für Familien-Wohneigentum
>> Zum 1. Beitrag <<

P

panda365530

Natürlich ohne Gewähr aber warum sollte man das KfW Programm mit 20J Zinsbindung attraktiver machen und es dann zum Start der Konditionen einstellen? Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, aber bei diesen Forderungen weiß man ja nie...
Eine Option wäre ggf. die Widerrufsfrist zu nutzen und wenn sich in den nächsten zwei Wochen neue Informationen ergeben, einfach den aktuellen Kredit kündigen. Kenne aber natürlich eure genaue Situation nicht.
Ja ich sehe das ähnlich, wir haben bereits 2021 geplant zu bauen und wurden durch plötzlichen Stopp aller Förderungen überrascht…wir sind alle etwas gebrandmarkt.

Aber wenn ich die Widerrufsfrist nutze bekomme ich doch eine 6 Monatssperre auf die KFW Förderung oder irre ich mich?
 
P

panda365530

Das, was ab März kommen soll, gibt es heute gar nicht. Insofern stellt sich die Frage bei Dir gar nicht. Du bekommst heute gar keine Förderung für einen klimafreundlichen Neubau.
Die 20 Jahre Zinsbindung ist doch auf das 300rr Programm bezogen und klar stand jetzt gibt es das nicht.
wieso bekomme ich heute gar keine Förderung für einen klimafreundlichen Neubau? Das 300 er Programm läuft doch noch aktuell … oder reden wir aneinander vorbei gerade?
 
J

jens.knoedel

Die 20 Jahre Zinsbindung ist doch auf das 300rr Programm bezogen und klar stand jetzt gibt es das nicht.
wieso bekomme ich heute gar keine Förderung für einen klimafreundlichen Neubau? Das 300 er Programm läuft doch noch aktuell … oder reden wir aneinander vorbei gerade?
Tun wir. 300 ist das Programm "Wohneigentum für Familien". Das eingestellte und ab März wieder aufgelegte (mit neuen Bedingungen) Programm 297/298 ist das Programm "Klimafreundlicher Neubau". Sind komplett unterschiedliche Programme.
 
P

panda365530

Tun wir. 300 ist das Programm "Wohneigentum für Familien". Das eingestellte und ab März wieder aufgelegte (mit neuen Bedingungen) Programm 297/298 ist das Programm "Klimafreundlicher Neubau". Sind komplett unterschiedliche Programme.
genau richtig wir meinen dasselbe, auf der KFW Seite wird das 300 Programm allerdings auch als klimafreundlichen Neubau geführt.
Aber jetzt sind wir auf einem Stand, also hier mal das Zitat aus dem Ha…blatt „Wer Wohneigentum kauft, soll künftig von besseren Konditionen profitieren können: Das Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet künftig eine doppelt so lange Zinsbindung wie bisher.“

Hier wird nur von dem 300er Programm gesprochen, alles andere muss man reininterpretieren.
Aber ich denke es lohnt sich zu warten bis mehr Infos dazu durchsickern.
 
O

Okto111

Im wesentlichen ist es eine Mentalitätsfrage ob man wartet oder zugreift. Lieber den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach? Bei der kfw gehe ich lieber den sichereren Weg.
 
F

Felix1117

Hi zusammen,

hätte auch noch eine Frage. Wir erreichen soweit die Förderbedingungen für KFW 300 im August mit Geburt des 2. Kindes. Was mich jedoch ziemlich in das rätseln bringt ist das Verbot des Einbaus eines Ofens als Ergänzung zu Wärmepumpe/Photovoltaik. Ich habe nun nachgelesen, dass der einbau eines Schornsteins nicht förderschädlich ist und eben die Sperrzeit von 10 Jahren eingehalten werden muss. Ein nachträglicher Einbau wäre danach möglich.

Hat damit bereits wer Erfahrungen gemacht? Danke und Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben