Hallo Amazingbee
das Thema Heizung im Neubau ist nicht nur bei einem KfW 55 Haus schwierig zu beantworten. Theoretisch kannst Du mit allen Heizungsanlagen die Vorgaben einhalten. Es kommt ja nicht nur auf die Heizungsanlage an, sondern auf das Gesamtpaket.
Die Kombination aus Heizung, Dämmung etc muss stimmen.
Leider scheinen viele Anbieter da recht kuriose Berechnungen anzustellen, d.h. anscheinend sind viele Heizungsanlagen falsch dimensioniert...
Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage zunächst, von welchem Energieträger willst Du dich langfristig abhängig machen?
Du benötigst um Deine Wohnung zu erwärmen entweder Heizöl (ist heutzutage indiskutabel), Gas oder Strom.
Dann musst Du den Wärmeenergiebedarf Deines Hauses kennen.
Jetzt kannst Du daraus errechnen, wie viel Primärenergie Du benötigst:
Beispiel: Bei einer Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von 4 benötigst Du für 100W Wärme 25W Strom.
Jetzt kannst Du die verschiedenen Heizungssysteme schon mal anhand ihres Primärenergiebedarfs vergleichen - das dürfte für die KfW-Berechnung wahrscheinlich maßgeblich sein...
Um Dich jetzt für eine Heizung entscheiden zu können, musst Du Dir auch überlegen, welche "Brennstoff"-Kosten (Gas oder eben Stromkosten) Du pro Jahr hast.
Schwierig wird es nur an der Stelle, an der Du Dir überlegen musst, wie die Preisentwicklung in den nächsten Jahren wohl aussehen wird.
Meiner Meinung nach wird der Gaspreis in den nächsten Jahren stärker steigen als der Strompreis - d.h. die Betriebskosten der Gasanlage werden im Verhältnis zur Wärmepumpe wahrscheinlich deutlich höher liegen.
Summierst Du die Betriebskosten (incl. Wartung, Schornsteinfeger, etc) , die in der Laufzeit der Heizung entstehen (man rechnet hier mit 20 Jahren) auf und addierst dazu die Anschaffungskosten der Heizungsanlage (diese liegen bei einer Wärmepumpe deutlich höher als bei einer Gasbrennwerttherme) dann kannst Du vielleicht leichter eine Entscheidung treffen...
Nur leider ist diese Rechnung sehr stark von der Preisentwicklung bei Strom und Gas abhängig - und diese kann kein Mensch wirklich voraussagen...
Meine ganz persönliche Meinung ist dass ich heute - und grade bei einem Neubau (erst recht mit KfW 55) - auf keinen Fall mehr auf Gas setzen würde - aber auch ich kann mich irren.
Wir werden es in 20 Jahren sehen
Hoffe, dir geholfen zu haben
Viele Grüße aus dem Pott
Micha