Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
C

chand1986

Die Mauer steht und keiner wird sie wegen einer cm/mm Planung wegreissen .
Möglicherweise richtig. Aber das Argument bei einem Fehler von fast 10cm völlig folgenlos gelten zu lassen, ist auch kein guter Weg. Dass Maurer kaum auf den cm und ganz sicher nicht auf den mm achten, ist ok. Aber der dm ist dann doch eine Größenordnung, die man als Sicherheit braucht, z. B. für Küchen.
 
Nida35a

Nida35a

Unser GU sagte, auf seinem Bau gilt der Oktameter.
Von daher 3,875m, 4m, 4,125m,
Ansonsten müsste der Maurer jede Reihe Steine schneiden.
Wenn die Küche 4m rein soll, ist das Rohbaumaß 4,125m.
Planungsfehler
 
C

chand1986

Ansonsten müsste der Maurer jede Reihe Steine schneiden.
Wenn die Küche 4m rein soll, ist das Rohbaumaß 4,125m.
Planungsfehler
Wenn 3,98 rauskamen, wurde offensichtlich ja eh geschnitten. Wieso dann nicht gleich nah am richtigen Maß?

Aber richtig ist, dass es wie von dir beschrieben alles einfacher und weniger fehleranfällig ist.
 
se_na_23

se_na_23

Wir haben die Küche nach dem Werkplan planen lassen... Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann worauf dann? Abgerechnet wird auch 100% also erwarte ich zumindest 95% Ausführung...

Und 6,6cm für 2x Putz + Toleranz find ich jetzt nicht übertrieben eng geplant...
 
Nida35a

Nida35a

4,07m kann kein Maurer, er gibt es nur nicht zu.
Wenn du überall so Phantasiemaße hast, außerhalb Oktameter,
würde ich jetzt den gesamten Rohbau nachmessen (Wände, Türen, Fenster usw)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben