Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 80 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Lt. den "Hamburger Edelfedern" ;-) werden die Förderungen für Energieberatungen, Wärmepumpen und E-Lastenräder gestoppt. Geht Ihr davon aus, dass Wärmepumpen nach Wegfall der Förderung preisgünstiger werden? Was meint Ihr? Mit sofortiger Wirkung sollen keine Anträge zu den Programmen mehr angenommen oder bewilligt werden. Auch wieder ein wenig kurzfristig, finde ich, für die Bürger, die sich darauf verlassen haben.
 
P

Pinkiponk

Nachtrag: Es ist möglich, dass ich hinsichtlich der Wärmepumpen auf eine Zeitungsente hereingefallen bin. Ich bitte um Entschuldigung und recherchiere nochmal solider.
 
C

ChrLenz

Es geht um das Aufbauprogramm Wärmepumpe (AWP).
Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
 
P

Pinkiponk

Es geht um das Aufbauprogramm Wärmepumpe (AWP).
Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
Danke für die Richtigstellung. In dem Artikel wurde das falsch bzw. verkürzt wiedergegeben. Ich war wohl nicht die Einzige, die das falsch interpretiert hat. Die Formulierung sorgte für eine intensive Diskusson unter den Kommentatoren. ;-)
 
L

leschaf

Photovoltaik Anlage im Frühling beauftragt: 11kWp ohne Speicher für 21.000€ - Schlussrechnung 12kWp 18.000€ (gingen 2 Module mehr drauf). Mit Förderung von der Stadt kommen wir jetzt auf ~1300€/kWp, finde ich einen guten Preis und Preissenkung bei den Modulen in den letzten Monaten wurden zumindest teilweise an uns weiter gegeben :)
 
B

Buchsbaum

Ich weiß gerade nicht worüber du dich freust.

Das man dich mal so richtig abgezogen hat. Photovoltaik ist derzeit billig wie nie und du hast vielleicht Material von maximal 4000 Euro auf deinem Dach.
Der Rest von 14.000 Euro sind Arbeitslohn. Noch nicht mal Mehrwertsteuer musst du bezahlen. Ich will ja nichts sagen, aber da hast du 10.000 Euro zu viel bezahlt.

Ich habe die Tage mal ein Video über ein Abbundzentrum gesehen. Die kommen auch vom Lachen nicht in den Schlaf.
So einen Dachstuhl für ein Einfamilienhaus stellen die komplett mit allen drum und dran in 3 Stunden her. Der Kunde bezahlt dann 30.000 Euro und mehr für den Dachstuhl. Der Zimmermann stellt den Dachstuhl in 2 Tagen. Gemütlich. Im Maximalfall 40 Arbeitsstunden. Da sind schon riesige Gewinnmargen drin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben