Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 90 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Weil nur einmal (untermass) geschnitten wird, und nicht scheibchenweise auf 4m,
Und meine Frage ist, wieso man sich beim Schneiden um fast einen ganzen Dezimeter verschneidet, dass aber so ok zu sein hat?
Man muss sich nicht scheibchenweise an irgendein Maß rantasten. Wenn man +/- einige cm Toleranz hat, muss man bloß einmal nicht grob falsch schneiden. Ich habe auch schon Steine gesägt.

Dass die weniger fehleranfällige Variante deine ist, ist richtig, aber nicht die Frage.
 
se_na_23

se_na_23

Wieso plant er es dann?

Die Fenster wurden nach Werkplan bestellt und sind montiert...

Der Schreiner war für die Türen zur Kontrolle... passen auch
 
X

xMisterDx

Küche nach Rohbaumaß im Plan planen? Bitte was? Aufmaß wenn der Innenputz drauf ist, alles andere ist blanker Irrsinn?

Ihr könnt ja Krawall machen, aber die Mauer wird euch keiner neu setzen, das ist so. Evtl. gibt's bisschen Geld als Entschädigung.
 
Nida35a

Nida35a

Wenn man +/- einige cm Toleranz hat, muss man bloß einmal nicht grob falsch schneiden. Ich habe auch schon Steine gesägt.
Wenn ein Trupp Maurer in 40h einen Rohbau hochziehen, ist keine Zeit um ständig zu sägen,
Von den Pfuschertaschen, Überbindemaßen und zerbröselten Steinecken ganz zu schweigen
 
Tolentino

Tolentino

Na ist die begrenzende Wand denn versetzt, also quasi auf der anderen Seite dafür mehr Platz?
Was du aus meiner Sicht auf jeden Fall verlangen kannst, sind die (Mehr-)Kosten für die Anpassung der Küche. Wenn die 9cm komplett fehlen (über die komplette Hauslänge), steht dir darüber hinaus Schadenersatz wg. kleinerer Nutzfläche zu.
Allerdings würde ich das erst in der Schlussrate anbringen, sonst baut der einfach nicht weiter.
 
X

xMisterDx

Na ist die begrenzende Wand denn versetzt, also quasi auf der anderen Seite dafür mehr Platz?
Was du aus meiner Sicht auf jeden Fall verlangen kannst, sind die (Mehr-)Kosten für die Anpassung der Küche. (...).
Kannst du versuchen, die Aussage wird sein, dass man für eine Küche dann das Aufmaß nimmt, wenn der Rohbau steht bzw. der Innenputz drauf ist. Inkl. Innenputz ergibt sich ja bereits eine zulässige Toleranz von 2,6cm.
Wer damit ne Küche exakt auf Maß final plant und bestellt, dem ist nicht zu helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben