Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 50 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die Formulierung "bis zu" kennt man ja auch vom Internetanbieter. Das sagt aber nichts über die typischen Kosten aus. Klar ist, dass das sehr weit variieren kann. Von der Variante, dass man das bei der normalen Straßensanierung mitverlegt bis dazu, dass man um drölfzig bestehende Leitungen herumarbeiten und die eventuell neu verlegen muss, um alles einmal organisiert hinzubekommen. Und dann ist noch zu unterscheiden zwischen der Verlegung des Netzes und den Hausanschlüssen. Aber das Thema kennen wir als Bauherren ja ;)
 
O

Oetti

Kleines Update: Bei uns im Ort gehen die aktuell nicht runter, sie steigen aber auch nicht. Aktuell erstellt ein Bauträger wieder neue Wohnungen, Bezugsdatum Herbst 2024, und möchte dafür den identischen Preis pro m2 wie für Wohnungen, die er 2022 fertiggestellt hat.
 
P

Pinkiponk

Kleines Update: Bei uns im Ort gehen die aktuell nicht runter, sie steigen aber auch nicht. Aktuell erstellt ein Bauträger wieder neue Wohnungen, Bezugsdatum Herbst 2024, und möchte dafür den identischen Preis pro m2 wie für Wohnungen, die er 2022 fertiggestellt hat.
Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, sofern es Dir relativ mühelos möglich ist? Mich interessiert die weitere Entwicklung; ob beispielsweise die Preise gesenkt werden, wer der Käuferkreis ist, Mieter/Eigentümer etc.. Danke schon einmal im Voraus.

Der Käufer unseres Hauses ist von seinen ursprünglich angesetzten 639.000 Euro bis jetzt auf 499.000 Euro runtergegangen. (Wie bereits erwähnt, hat er das Haus von uns für 388.000 Euro gekauft.)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Was ich dir sagen kann, dass schon vor 50 Jahren die DDR auf Fernwärme gesetzt hat und weite Teile von Industrie und Wohnungen damit versorgt wurden. die Wärmeverluste waren damals immens. Noch heute sieht man vielerorts diese alten oberirdischen Versorgungsleitungen.

Nach der Wende wurde alles zurück gebaut, da die Fernwärme zu teuer war. Einfach unwirtschaftlich gegenüber dezentralen Gas und Ölheizungen. Heute spielt Geld keine rolle, also alles wieder auf Fernwärme.
Nur weil es damals zu teuer war, ist es das heute immer noch?
Da waren die Preise doch noch ganz andere.


Wir haben für unser "Dorf" mittlerweile auch ein Quartierskonzept. Wir haben zwei verschiedene Betreiber von Fern (oder Nah?)wärme bzw Biogasanlagen. Unsere Straße ist aber frühestens 2035 dran. Es soll auch eine Photovoltaikoffensive geben. Ich bin gespannt. Die Ziele sind jedenfalls hoch gesteckt.
Wie heisst es doch so schön:
"Nur große Träume haben das Potenzial auch erreicht zu werden! "
 
O

Oetti

Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, sofern es Dir relativ mühelos möglich ist? Mich interessiert die weitere Entwicklung; ob beispielsweise die Preise gesenkt werden, wer der Käuferkreis ist, Mieter/Eigentümer etc.. Danke schon einmal im Voraus.

Der Käufer unseres Hauses ist von seinen ursprünglich angesetzten 639.000 Euro bis jetzt auf 499.000 Euro runtergegangen. (Wie bereits erwähnt, hat er das Haus von uns für 388.000 Euro gekauft.)
Mach ich gerne - ich beobachte den Markt sehr gerne. Bei einem anderen großen Projekt, das sich bisher nicht gut verkauft, übernimmt inzwischen der Bauträger die Maklerprovision, was ja einem Rabatt gleich kommt.
 
schubert79

schubert79

Landkreis Regensburg: Bauprojekt von 2021. 10 Wohneinheit. Qm preis bei 6.800 aufwärts. Die ersten Wohneinheiten wurden 2021 noch gut verkauft. Dann zäh bis stillstand. in den letzten Monaten gab es eine EBK gratis im Wert von 12.000,- Eur. Jetzt sind alle Wohnungen verkauft. die Preise steigen nicht weiter, aber so richtig(!) runter gehts auch nicht.,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben