Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Ich vermute die Handwerker versuchen jetzt noch schnelle volle Kassen zu machen, die Auftragsbücher sind noch gut gefüllt, da ja noch Altaufträge drin sind. Ist ja immer alles zeitversetzt.
Ich denke so im Herbst wird es deutlich leerer werden und damit die Preise sinken.
Was denkt ihr?
Sämtliche Handwerker, mit denen ich bislang über dieses Thema gesprochen habe, sehen das im Augenblick überhaupt nicht kommen. Du hörst da immer wieder dieselbe Leier: Man findet keine neuen/guten Mitarbeiter, zusätzlich gehen in absehbarer Zeit die Boomer-Jahrgänge in Rente und Generation TikTok ist für das Handwerk nach wie vor nur schwer zu begeistern. Der Blick in die Zukunft treibt vielen Firmeninhabern jetzt schon die Schweissperlen auf die Stirn. Das Material wird vielleicht wieder etwas günstiger, aber das fachkundige Personal wird gesucht und damit teuer bleiben. Insofern ist die Hoffnung auf sinkende Preise leider eher eine Wunschvorstellung, mit Glück gibt es sowas wie Stagnation.
 
M

markusla

Wenn du den fragst, der die Leistung anbietet, so wird er dir im Vorfeld doch nie sagen, er wird bald günstiger.
 
X

xMisterDx

Also wenn mir ein Maurer erzählt, dass sein Chef ihm den Mindestlohn Bauhauptgewerbe Ost (aktuell glaube ich 14,80 EUR?) zahlt... dann frage ich mich schon, wie man mit diesen Löhnen noch junge Leute für diesen Knochenjob begeistern soll. Zumal die Altersarmut dann ja schon vorprogrammiert ist, weil kein Maurer und auch kein Maler bis 67 oder 70 arbeiten kann...

Das ist genau die Krux. Das Handwerk müsste die Löhne massiv anheben, damit überhaupt noch wer kommt... aber das geht nicht, weil man dann zu teuer wird, weil die Aufträge wegbrechen.

Ist auch in der Industrie nicht anders. Ich programmiere Sonderanlagen und wir hatten letztens einen HW-Konstrukteur Elektro gesucht. Gab auch Bewerber, wir sind keine kleine Firma... aber der ideale Kandidat wollte ein AT-Gehalt zum Einstieg.
Damit können wir nicht wirtschaftlich arbeiten bzw. im Markt nicht bestehen. Und dann ist es besser das Geschäft liegen zu lassen, als am Ende noch Geld mitzubringen. Vor dem Problem stehen eigentlich fast alle.
 
WilderSueden

WilderSueden

Heute Lan-Kabel verlegen lassen ist dank Glasfaser und starkem WLAN aus meiner Sicht überflüssig
Das ist eher umgekehrt. Je besser der Anschluss an den Rest der Welt ist, desto wichtiger ist, dass du auch im Haus hohe Übertragungsraten hast. Das erreicht man, indem man das WLAN von stationären Geräten mit hohem Bedarf freihält (Fernseher, Gaming Rechner, Server, Arbeitsrechner). Mal abgesehen davon, dass man bei Betondecken ohnehin schon für jedes Stockwerk einen Access Point aufmacht.
Pauschal in jedes Schlaf- und Kinderzimmer eine Doppeldose finde ich auch übertrieben. Aber zumindest ein Anschluss pro Zimmer finde ich nicht verkehrt und das war bei meinem GU auch in der Bauleistungsbeschreibung enthalten (genauer ein Homeway, aber der Elektriker hat richtige LAN und Fernseher verbaut)
 
H

hauskauf1987

Das ist eher umgekehrt. Je besser der Anschluss an den Rest der Welt ist, desto wichtiger ist, dass du auch im Haus hohe Übertragungsraten hast. Das erreicht man, indem man das WLAN von stationären Geräten mit hohem Bedarf freihält (Fernseher, Gaming Rechner, Server, Arbeitsrechner). Mal abgesehen davon, dass man bei Betondecken ohnehin schon für jedes Stockwerk einen Access Point aufmacht.
Pauschal in jedes Schlaf- und Kinderzimmer eine Doppeldose finde ich auch übertrieben. Aber zumindest ein Anschluss pro Zimmer finde ich nicht verkehrt und das war bei meinem GU auch in der Bauleistungsbeschreibung enthalten (genauer ein Homeway, aber der Elektriker hat richtige LAN und Fernseher verbaut)
Was soll denn der Unterschied zwischen eine Homeway Dose und "richtigem LAN" sein?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben