Grundrissplanung 4 Personen, Kubatur vorgegeben

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

Sumi2188

Die Beweggründe, die zu dieser Aufteilung führten, wären gut zu wissen. Wie soll das Haus auf dem Grundstück stehen? Wo sind Stellplätze und Zufahrt?
Mich haut es jetzt nicht direkt vom Hocker. Aber vielleicht passt es ja genau zu Euren Wünschen.

Die Kubatur ist uns ja vorgegeben. Im Norden (Oben) befindet sich ein Wohnhaus, im Süden ebenfalls. Nach Osten haben wir freie Sicht auf ein Feld bzw. den Wald. Da es unser Grundstück ist, wir das auch so bleiben.
Einen Giebeleingang wollten wir, da wir uns den recht knapp bemessen Wohnraum im EG nicht "zerteilen" wollten. Und dann bleiben gar nicht mehr so viele Optionen übrig :)

Da wir an der Postion und Ausrichtung des Hauses nichts ändern können, möchte ich hier nur den Grundriss besprechen.
 
S

Schorsch_baut

Angesichts der Vorgaben find ich es nicht schlecht. Ich würde vielleicht schauen, wie man im OG etwas Licht in den Flur bekommt, z.B. durch Oberlichter oberhalb der Türen. Und ich würde tatsächlich auf eine geschlossene Ankleide verzichten und eher mit Raumteilern arbeiten. Wer möchte sich denn in einem fensterlosen engen Raum aufhalten?
 
S

Sumi2188

Angesichts der Vorgaben find ich es nicht schlecht. Ich würde vielleicht schauen, wie man im OG etwas Licht in den Flur bekommt, z.B. durch Oberlichter oberhalb der Türen. Und ich würde tatsächlich auf eine geschlossene Ankleide verzichten und eher mit Raumteilern arbeiten. Wer möchte sich denn in einem fensterlosen engen Raum aufhalten?
Ja, ich wollte gern ein Dachfenster über der Galerie sowie im Schlafzimmer, der Mann sieht allerdings Photovoltaikfläche schwinden und ist noch nicht völlig überzeugt :p
Zu Ankleide hast du sicher recht, für uns ist sie aber eigentlich wirklich nur ein vergrößerter schrank, weil wir nicht so viel Staufläche für Saisonkleidung etc. haben werden.
 
Y

ypg

Ich finde das EG vom ersten (ohne Kamin) ganz schlimm.: Kein gemütlicher Wohnraum, Esstisch eng, insgesamt Möbel vor den Terra-Türen… das Highlight ist der Blick auf die Garderobe vom Sofa aus und zum WC, wo jeder Gast gesehen wird, wie er noch seine Klamotten nach dem Toi-Gang ordnet. Luft kann man da auch nicht wirklich ablassen ;)
Nimm die Variante mit dem Kamin - ob mit Kamin oder nicht.
 
S

Schorsch_baut

Freunde von uns haben das so gelöst, dass sie eine Wand nur 1,70 hoch gebaut haben, an diesem Raumteiler haben sie dann das Bett gestellt. Dadurch kam Licht in den Ankleidebereich und man kann sich trotzdem anziehen, ohne den anderen zu stören.
 
S

Sumi2188

Ich finde das EG vom ersten (ohne Kamin) ganz schlimm.: Kein gemütlicher Wohnraum, Esstisch eng, insgesamt Möbel vor den Terra-Türen… das Highlight ist der Blick auf die Garderobe vom Sofa aus und zum WC, wo jeder Gast gesehen wird, wie er noch seine Klamotten nach dem Toi-Gang ordnet. Luft kann man da auch nicht wirklich ablassen ;)
Nimm die Variante mit dem Kamin - ob mit Kamin oder nicht.
Ich hatte mir das mal Ansatzweise nachgebastelt und empfand da die Variante mit dem Sofa in der Mitte als "aufgeräumter"bzw ruhiger beim Betreten des Wohnbereiches. Mit dem WC hatte ich in der Tat noch gar nicht bedacht :D

grundrissplanung-4-personen-kubatur-vorgegeben-624201-1.PNG
grundrissplanung-4-personen-kubatur-vorgegeben-624201-2.PNG
grundrissplanung-4-personen-kubatur-vorgegeben-624201-3.PNG
grundrissplanung-4-personen-kubatur-vorgegeben-624201-4.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben