Tags dieser Seite in anderen Beiträgen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Gäste online
698
Besucher gesamt
746

Statistik des Forums

Themen
29.515
Beiträge
379.604
Mitglieder
47.168

Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo liebes Forum,

Wir sind auch gerade mitten in der Hausplanung. Um die Finanzierung abschätzen zu können, wollen wir die wichtigsten Parameter schon festlegen. Dazu gehört für uns auch die Frage nach der Raumhöhe.

Derzeit sind wir standardmäßig bei 2,50 m. Das kenne ich aus unserer derzeitigen Wohnung, das kenne ich vom Haus meiner Eltern - aus unserer Sicht absolut ausreichend. Wir planen auch mit eher kleinen Räumen (z.B. Wohn-/Ess separat zur Küche). Bei den kleinen Räumen wirken hohe Decken auch nicht so gut wie ich hier schon lesen konnte.

Jetzt sind wir aber doch ins Grübeln gekommen. Da wir beide sehr groß gewachsen sind (und unsere Kinder, sollten welche kommen, uns vielleicht noch überragen), planen wir mit hohen Türen. Also 2,11 m. Unsere Frage: wirken hohe Türen bei normal hohen Räumen „gequetscht“? Hat das jemand so und kann uns die Befürchtung nehmen? Wir wollen keine hohen Decken. Aber bevor wir uns die nächsten 30 Jahre ärgern, kläre ich diese Frage lieber vorher.

Danke schon mal für die Rückmeldung!
 
Geht sehr gut!
Wir haben in unserem Haus 2,11 Meter hohe Türen bei Zimmerhöhen von 2,45 bis 2,50 Meter gewählt und sind sehr zufrieden.
 
Ja 2,11 geht immer! Aber die Breite auf KEINEN Fall 1m. Wir haben das bei einer Türe und das sieht echt nicht gut aus. 90 cm vollkommen ausreichend und da stimmen auch die Proportionen. Deckenhöhe haben wir 2,60m.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Danke für die Einschätzungen! Dann haben wir wohl ein Problem vermutet wo gar keins ist.
Planen ist ja schön und gut, aber es ist ein schmaler Grad zum Zerdenken :)
 
Vorher mal klären, ob die 2,11 m Rohbaumaß ( = Wandöffnung, noch ohne Sturz und Fußbodenbelag) oder Maß des Türblatts sind...
 
Oben