Türen: lichte Höhe

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
wir überlegen gerade welche min. Öffnugnsmaße für Innen- als auch Außentüren gelten sollten. Speziell bei der Höhe sind wir etwas unsicher. Wir sind beide recht groß 1,88m und ein Kollege gab mir die Empfehlung lieber etwas mehr zu nehmen.
Unser GU hat als lichtes Höhe 1,98m. Findet ihr das zu wenig auch wegen der Optik? Welche Erfahrungen habt ihr mit Höhen/Breiten?
 
Koempy

Koempy

Bei Innentüren sollte man das Standardmaß einhalten. Alles andere führt irgendwann zu Problemen.
198 cm oder 210 cm das sind die Maße zwischen denen ihr euch entscheiden solltet. Bei 210 hohen Türen, sollten die Decken aber auch höher sein.
Ich bin 194 cm groß und 198 cm hohe Türen reichen vollkommen aus.
Warum ihr beim Standard bleiben solltet? Weil es sonst sehr schnell sehr teuer wird.

Bei einer Haustür kann die Lichte Höhe gerne eine andere sein, da die in der Regel sowieso auf Maß angefertigt wird.
Aber da wird in der Regel 210 cm genommen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Koempy

Koempy

Breite find ich 85 cm immer sehr angenehm. Wenn es schmaler wird, finde ich es ziemlich unbehaglich.
Wenn ihr entsprechende Raumhöhe habt, spricht nichts gegen 2,10 hohe Türen. Aber ich würde eher die normale größe von 198 cm verbauen :)
 
D

DaLinux

Wir haben uns überall für 1,01 x 2,10 entschieden und ich freue mich schon auf die großen Türen. Ist ein komplett anderes Gefühl. Der Preis ist auch nicht sonderlich viel mehr.
 
S

Sebastian79

Würde im Minimum immer 2,10er nehmen - 2,00er wirken doch arg klein. Gerade, weil die Deckenhöhen doch wieder stärker zulegen.

Im EG haben wir 2,30m als Türhöhe gewählt, Rest 2,10er - wir sind keine Riesen, aber es sieht optisch schöner aus. Im Preis tut sich zwischen 2,00 und 2,10 doch fast nichts...
 

Ähnliche Themen
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cmBeiträge: 27
20.04.2018Lichte Raumhöhe?!Beiträge: 95
06.12.2020Sanierungskosten 1964er Haus, 148.000Euro, 138qm Preis ok?Beiträge: 11
28.01.2020Küchen-Preis-Vergleich-Nobilia-KücheBeiträge: 25
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cmBeiträge: 26
12.07.2020Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe SammelthreadBeiträge: 49
29.07.2017KWL selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten?Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben