Grundrissplanung 4 Personen, Kubatur vorgegeben

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 4 Personen, Kubatur vorgegeben
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Im Internet findet sich kein sehr guter Grundriss für ein kleineres Haus ohne Keller.
ventuell das Raumwunder 114 optimieren und etwas vergrößern.
Von 114 auf 92 qm wäre eine Minusvergrößerung, von Politikersprech nach Deutsch übersetzt also eine Verkleinerung.
Aber eine gute Skizze von solchen verkleinerten Fertighäusern unten 130qm zu finden ... viel Glück! Ich suche etwas ähnliches wie TE.
Man kann einen funktionierenden Entwurf nur dann verkleinern, wenn es sich um einen großzügig bemessenen Entwurf handelt. Das trifft aber auf Kataloghäuser für Normalverdiener nicht zu, diese Hausentwürfe sind in allen Größen "slim fit" geschnitten. Wenn man sie verkleinert, verkleinert man ihr Funktionieren leider immer mit. Dasselbe gilt sinngemäß, wenn man in einen solchen Entwurf ein Zimmer mehr hineinbasteln will. Überlege also, ob nicht ein Zweikindfamilienhaus auch für eine Dreikindfamilie eine dankenswerte Verbesserung gegenüber der Mietwohnsituation wäre. Die Feen im Märchen geben einem immer drei Wünsche frei - drei im Sinne von Dreikommanull, nicht Pi und erst recht nicht Dreieinhalb (oder sonntags auch mal Vier). Wem das nicht paßt, der kann eine Eingabe an das Feenministerium schreiben - aber ich glaube nicht, daß das nützt.
 
11ant

11ant

Schau mal Skizzen auf der Nummer 24 von Hanghause und 36 von Katja in diesem Beitrage. Es ist etwas mehr als 92 qm
Ich habe in beiden Fällen nicht nachgezählt, die 92 qm in meiner Aussage ergeben sich nach einer Faustformel aus der Hausgrundfläche bei einem Anderthalbgeschosser. Eventuell lassen sich auch 98 qm da herauskitzeln. Aber Dein Vorschlag eines Grundmodells mit 114 qm läßt sich hier auf keinen Fall noch vergrößern.
 
S

Sumi2188

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure ganzen Antworten und Ideen. Bei uns kam leider wieder ein neuer Tiefschlag und eigentlich dachten wir, wir geben jetzt endgültig auf und bauen woanders... nach einigem hin und her mit der Bauaufsicht sieht es jetzt aber gut aus.

die Architekten hat jetzt auf den Vermesserdaten beruhend eine Grundrissplanung erstellt, bzw zwei, einmal mit einem Kamin und einmal ohne. Ich war jetzt doch überrascht, wieviel qm wir haben.

Was meint ihr?
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Die Beweggründe, die zu dieser Aufteilung führten, wären gut zu wissen. Wie soll das Haus auf dem Grundstück stehen? Wo sind Stellplätze und Zufahrt?
Mich haut es jetzt nicht direkt vom Hocker. Aber vielleicht passt es ja genau zu Euren Wünschen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80334 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben