Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Werde ich mir ansehen.

Die steht auf 7k. Ich habe "noch" die Software mit dem falsch berechneten EI. (Update ist demnächst fällig)
Normal läuft die Anlage unter 7°Außentemp. sauber durch wenn ich den Flüsterbetrieb 24h an habe.
Ab 2° und darunter ( mit Enteisungen ) gebe ich sie Frei und dann kommt es zu starken Ausschlägen (schnell auf 100%, dann wieder STOPP).
Bis ca. 9Uhr hatte ich den Flüsterbetrieb auf max. 70% stehen. ( Siehe Bild) Da die Sonne den ganzen Tag scheinen sollte habe ich, bevor ich wegfuhr den Flüsterbetrieb rausgenommen. Von unterwegs habe ich erst das Warmwasser auf 63°C eingestellt und die WT von 22° auf 24°und vielleicht 1 halbe Stunde später auf 26°C. ( Ich sah auf der App geringen Verbrauch und dachte d geht noch was und stellte nochmals 2° höher) Vielleicht war es gerade eine Enteisung?
Wie ihr seht sind starke Ausschläge vorhanden. um 18Uhr habe ich die Anlage kurz vom Strom genommen um den EI zu resetten.
( Der VL Soll war mittlerweile über 15°C höher als der VL Soll des Heizkreises und nicht zu erreichen.)
Danach lief sie wieder eleganter. Ich habe die wage Hoffnung es über den Ebus nach und nach (in Abhängigkeit vom aktuellen EI )
anzuheben damit sie nicht ins Schwingen gerät.
Hardy



Anhang anzeigen 84008
Die Zeitauflösung der Kurven ist zu gering um hier eine sinnvolle aussage treffen zu können. Ich kann aus Erfahrung aber sagen, dass selbst bei geringer Anhebung der Wunschtemperatur es zunächst zu einem recht starken Anstieg des Kompressors kommt. Das pegelt sich dann wieder ein. Da hilft auf jeden Fall ein ebus Monitoring und dann auch eher im 30 Sekunden-Abstand oder geringer.

Ein Tipp zum RESET des Energieintegrals. Vor dem SW-Update war das bei mir ja auch nötig, vor allem bei Umstellung Warmwasser auf Heizen. Da hilft es wenn man für kurze Zeit (ca. 30 - 50 Sekunden) die Soll-VL auf Maximum dreht. Ich hatte das z,B. auf glaube ich 65 Grad gedreht. Das kannst du machen, indem du sowohl Min-VL als auch Max-VL verstellst. Solange es nur für einen Zeitraum von 30-50 Sekunden ist, erhöht sich dadurch die Kompressor-Leistung eigentlich nicht. Aber das EI bekommt einen Sprung.
 
C

cyberthom

Die Zeitauflösung der Kurven ist zu gering um hier eine sinnvolle aussage treffen zu können. Ich kann aus Erfahrung aber sagen, dass selbst bei geringer Anhebung der Wunschtemp es zunächst zu einem recht starken Anstieg des Kompressors kommt. Das pegelt sich dann wieder ein. Da hilft auf jeden Fall ein ebus Monitoring und dann auch eher im 30 Sekunden-Abstand oder geringer.
Schau mal hier, wie schon bei 0,5 Grad Anhebung der Strom/Komprossorumdrehung ansteigt. Zumal hat man u.a. auch immer wieder Enteisung, bei deiner Grafik kann es sein, dass die da nur ab und zu mal zufällig auftauchen und das Bild verzerren....
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-653401-1.png
 
H

Hardy1962

Uiui, also zuerst mal würde ich dir schon raten die Heizung etwas mehr Heizung sein zu lassen.
Jeden Tag mehrfach manuell dran herumzustellen hört sich nicht gesund an.

Als nächstes solltest du herausfinden woher die Abschaltungen kommen.
An hoher Wunschtemperatur oder stark negativem EI liegt es sicher nicht.
WIe hoch ist denn im Moment der Abschaltung/davor die Differenz von von VL und RL?
Ca. 3-5°
Und dann ads mit dem vom Strom nehmen.
Machst du da die Sicherung raus?
Das würde ich auch nicht empfehlen!
Ich Stelle die Betriebsart "Aus" aktiv. Nach 2minuten Nachlauf fährt das System auf Standby, dann nehme ich den Strom weg, und deaktiviere die Betriebsart"Aus".

Stimmt irgenddwas mit deinem Mischer nicht, dass er die Wärme einfach nicht mehr abnimmt?
Der Mischer ist auf Hand und komplett offen. Alle Thermostate sind auf. Seit dem ich das tat läuft die Anlage zufrieden, aber eine Kleinigkeit die sich ändert so wie Enteisungen, Warmwasser Anforderungen bringt das System aus dem Takt.
Zur allgemeinen Information: Ich bin mit dem Wärmepumpensystem sehr zufrieden, umgerechnet auf das Heizöl müsste es ca 80cent/der Liter kosten um günstiger zu sein im Winter 22/23. Die Photovoltaik Anlage

habe ich erst neu.(12/2023) Vermutlich werde ich nächstes Jahr noch günstiger liegen. Auf dem Weg dorthin wollte ich lieber selbst erzeugten Strom verbrauchen ehe ich ihn für 8,6CENT einspeise.

Gruß Hardy
 
H

Hardy1962

Ein Tipp zum RESET des Energieintegrals. Vor dem SW-Update war das bei mir ja auch nötig, vor allem bei Umstellung Warmwasser auf Heizen. Da hilft es wenn man für kurze Zeit (ca. 30 - 50 Sekunden) die Soll-VL auf Maximum dreht. Ich hatte das z,B. auf glaube ich 65 Grad gedreht. Das kannst du machen, indem du sowohl Min-VL als auch Max-VL verstellst. Solange es nur für einen Zeitraum von 30-50 Sekunden ist, erhöht sich dadurch die Kompressor-Leistung eigentlich nicht. Aber das EI bekommt einen Sprung.
Dankeschön für den Tipp, das probiere ich.
Hardy
 
H

Hardy1962

Dankeschön für den Tipp, das probiere ich.
Hardy
Ich habe es getestet. Es funktioniert- leider genau entgegengesetzt.
Durch die Anhebung von VL Min und VL Max auf beispielsweise 65° "Sinkt" der Energieintergral schnell.
( beim Test gestern von -38 innerhalb von 30 Sec. auf -92.)
Das macht nur Sinn wenn du Nahe am EI=0 bist und möchtest das die Anlage weiterläuft.
Mein EI vorm Reset war schon bei -180°/min !

Hardy
 
W

Waldi_123

Hallo Hardy,

Ich verstehe nicht was du mit dem EI bezwecken willst.
Viele hier versuchen das EI möglichst lange im negativen Bereich zu halten um das Takten der Anlage so gering wie möglich zu halten.
Wenn du die min. VL auf 65° setzest reduziert sich das EI logischer Weise auf den niedrigsten Wert (bei der Anlage also auf -180) und steigt bei erreichen der angestrebten (von der Anlage errechnetem VL soll) VL Temp. Erst langsam Richtung 0.
Wenn du VL min. auf 65° setzest wird die Anlage sehr lange brauchen um die Temp. (die du wahrscheinlich garnicht haben willst) im Heizbetrieb zu erreichen und das EI wird so lange bei -180 stehen.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben