Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Das Online-Modul bekommen wir auch. Soweit ich verstehe ist das Pflicht in Verbindung mit der Kühlfunktion wegen des Messung des Taupunkts im Wohnbereich.
Ne, Taupunkt kann z.B. das normale 720er messen und darauf reagieren.

Gut wäre eben, wenn der interne Zähler in etwa immer gleich "weit" daneben liegt und nicht komplett aus dem Rahmen fällt.
Ja, das kann man schon so sagen.

Weißt du, ob man diese über eine API oder ebusd abgreifen kann?
Über ebusd kann man sehr viele Daten abgreifen.
Machen hier auch einige und zeichnen die Daten auf.

Nutzt denn jemand von euch die Kühlfunktion der Wärmepumpe in Verbindung mit Parkett?
Kühlfunktion nutzen wir, allerdings nicht Parkett.
Parkett ist dabei kein grundsätzliches Problem.
Man muss halt immer auf den Taupunkt achten.
Und der Bodenaufbau sollte passend gemacht sein.
 
J

Jesse Custer

Das Online-Modul bekommen wir auch. Soweit ich verstehe ist das Pflicht in Verbindung mit der Kühlfunktion wegen des Messung des Taupunkts im Wohnbereich.
Vorsicht, nichts durcheinander schmeißen: das Online-Modul sensoNET ist nur ein kleines Kästchen, welches an den eBus angeschlossen wird und dann online die Datenübertragung übernimmt. Messen tut das nix.

Das was Du meinst ist der sensoCOMFORT - das Steuergerät mit Display, welches an der Wand hängt. Das Baby MISST auch und steuert damit die Kühlfunktion.

Mir kommt es auch nicht auf 100% exakte Werte an. Gut wäre eben, wenn der interne Zähler in etwa immer gleich "weit" daneben liegt und nicht komplett aus dem Rahmen fällt.
Auch ich lese hier bisweilen von der angeblichen Ungenauigkeit, kann diese aber nicht bestätigen. Bei uns passen die Werte aus der App...

Nachtrag: @RotorMotor war schneller... ;)
 
J

Jesse Custer

Yipp, war anfangs zwischengeschaltet. Unser Elektriker war so nett.

Ich hab ihn aber recht bald rausnehmen lassen (war nur "on the fly"), da es gepasst hat und mich eigentlich eh nur die Gesamtwerte interessieren (komplettes Haus). Und das kann der Smart Meter unseres Fronius-Wechselrichters perfekt.
 
Y

Yessi09

Guten Morgen! Hat nochmal jemand Wissen zu dieser grundsätzlichen Frage? Gäbe es Gründe, den Speicher auch von unten nach oben durchfließen zu lassen?
Was ich mich frage: die Beladung der Warmwasser-Speicher erfolgt in den Schemen ja immer von oben nach unten: oben mit dem VL rein, unten raus. Warum? Die Wärme steigt doch aber eh nach oben. Will man eine schnelle Durchwärmung an der oben liegenden Zapfstelle erreichen? Bleibt mit der Beladung von oben nicht ein kühlerer Bereich unten im Speicher?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben