Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

Theo984

Moin zusammen,

Ich wollte mal fragen ob eure myVaillant App auch merkwürdige Werte anzeigt und euer cop bei 0-2 Grad ähnlich schlecht ist wie meiner (3 und weniger). Verbrauchter Strom und Umweltertrag sind zusammen höher als der hier angezeigte Wert der erzeugten Wärme.
Übersehe ich etwas?

Danke im voraus
IMG_4564.png
 
C

CommanderROR

Ja, relativ schlechte Werte habe ich auch, vermutlich wegen der Abtauung aber vielleicht wird auch schlecht berechnet. Da es mein erster Winter mit Wärmepumpe ist kann ich noch nichts definitives sagen.
 
Tolentino

Tolentino

Mein (selbst berechneter) COP ist auf 4,2-4,5 abgesunken seitdem wir um die 0°C haben. Da fehlen dann aber z.B. Pumpenstrom und andere Nebenanlagenverbräuche, weil ich den Gesamtstromverbrauch aus dem Unitower nehme (habe noch keine Smartmeter an allen Verbrauchern).
 
C

CommanderROR

Mein (selbst berechneter) COP ist auf 4,2-4,5 abgesunken seitdem wir um die 0°C haben. Da fehlen dann aber z.B. Pumpenstrom und andere Nebenanlagenverbräuche, weil ich den Gesamtstromverbrauch aus dem Unitower nehme (habe noch keine Smartmeter an allen Verbrauchern).
Wie berechnet mal den COP selbst? Den elektrischen Verbrauch habe ich, inkl. Pumpen und Regelung, aber die Wärmemenge und Umweltenergie nicht... dafür bräuchte es ja einen externen Wärmemengenzähler, oder?
 
Tolentino

Tolentino

Hast du den Unitower? Da kannst du dir die Gesamtstände von dem Energieertrag von Heizung, Kühlung und Warmwasser anzeigen (das ist quasi die Umweltenergie). Dann alle Energieeträge aufsummieren und dann (Sum EE + Stromverbrauch)/Stromverbrauch.
 
C

CommanderROR

Dass würde voraussetzen, dass der Unitower auch korrekte Werte berechnet. Diese sehe ich ja dann auch in der App.
Nunja... vielleicht gönne ich mir irgendwann mal einen Wärmemengenzähler...oder auch nicht, mal sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben