Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

hausbauer2023

Beim Aufheizen gibt es m.E. täglich immer zwei "Phasen". Erstens der fast regelmäßige tägliche Temperaturanstieg de VLT von 5°. Hier wird vermutlich der Heizstab seine Arbeit verrichten und stark unterstützen. Die zweite Phase ist das Halten der neuen VLT, hier könnte der Kompressor ohne Heizstab zum Einsatz kommen. Da würde dann auch das Takten entstehen?
Interessant wäre die Softwareversion und das Energieintegral? Wann wurde deine Wärmepumpe geliefert und welche Softwareversionen der drei Leiterplatten hast du?
Guten Abend,
In der Fachhandwerkerebene steht der Heizstabd auf 9 kW. Dort könnte ich ihn deaktivieren, was ich aber nicht getestet habe, da ich Bedenken hatte, dass das Estrichaufheizprogramm dann nicht weiterläuft.

Anbei die gewünschten Daten. Habe ich bereits die neuen Platinen/Steuerung?

EBUS-Komponenten laut Sensor Comfort 720/2:
Regler 05.14
Wärmepumpe 1 06.07
Wärmepumpe-Reglelungsmodul 09.01

Softwareversion laut Anzeige der Hydraulikstation
00 0351.09.01
01 0351.06.07
02 0360.03.01

Der Live Monitor zeigt ein Energieintegral von -42°min an. Ist das gut?

Auf dem Typenschild links an der Hydraulikstation steht links 01 - 10/19
Auf dem Typenschild der Außeneinheit 11/2022

Geliefert und eingebaut wurden die Geräte am 24.07.2023.

Vorgesehen dazu ist noch ein 300 Liter Warmwasser-Speicher vom Heizungsbauer. Der Speicher wird aber erst geliefert und installiert, wenn die Fliesen im Hauswirtschaftsraum verlegt sind. Da bin ich mir unsicher, ob wir den so nehmen sollen und nachträglich in Eigenleistung eine Trinkwasserstation (Fristar3?) anschließen. Der Heizungsbauer wollte 4800 € mehr haben für die Trinkwasserstation mit einem 500 Liter Speicher (beides auch von Vaillant), was mir doch etwas übertrieben ist. Kann ich den 300 Liter Speicher so umbauen, dass ich ihn mit einer Trinkwasserstation betreiben kann? Oder soll ich versuchen da noch einen anderen Speicher vom Heizungsbauer zu bekommen?
 
C

cyberthom

Hallo Cyberthom,

du scheinst im Thema ebus, grafana etc ziemlich fit zu sein. Ich habe eine Arotherm Plus 75/6 mit Unitwower, SensoComfort 720/2 und VR921. Als Technik hab ich ne Raspi 4 mit Home Assistant und den Ebus-Adapter von John in Version 5.1.
Leider bekomme ich nur ein paar Daten (VL-RL, Zirkulationspumpe, etc) per Ebus (Config läuft über cfg.ebusd.eu), aber wenn ich mir deine Daten so anschaue, müsste da noch einiges mehr gehen. Gerade im Bezug auf das Problem mit dem Energieintegral wäre eine gute Auswertung als Beweis wirklich Gold wert. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen?!

Danke im Voraus und vielen Dank für die tolle Arbeit!
Ich vermute stark, dass die CSV-Dateien nicht passen. Ich nutze eigene CSV-Dateien, vor allem für die Hydraulikstation. Die gab es bisher gar nicht. Die Infos habe ich mir zusammen gesammelt bzw. den Rest dann selbst durch HEX-Analyse herausgesucht. Ich habe ein github, auf dem haben wir hier zusammen einiges zusammen getragen. Die CSVs habe ich noch nicht online, dazu fehlte mir bisher die Zeit die Ordnerstruktur in github mal "hübsch" zu machen.

Aber schonmal als positive Nachricht: es lassen sich eigentlich alle Werte per ebus auslesen. Das einzige wo wir noch hängen ist die Aktivierung des Kühlbetriebes. Aber da sich der Kühlbetrieb bei mir auch nicht am 720 so einfach aktivieren läßt (geht nur über "einige Tage kühlen"), kann ich hier keine richtige HEX-Analyse machen.
 
T

Theo984

Ich vermute stark, dass die CSV-Dateien nicht passen. Ich nutze eigene CSV-Dateien, vor allem für die Hydraulikstation. Die gab es bisher gar nicht. Die Infos habe ich mir zusammen gesammelt bzw. den Rest dann selbst durch HEX-Analyse herausgesucht. Ich habe ein github, auf dem haben wir hier zusammen einiges zusammen getragen. Die CSVs habe ich noch nicht online, dazu fehlte mir bisher die Zeit die Ordnerstruktur in github mal "hübsch" zu machen.
Hallo Cyberthom,

magst du die csv Dateien hier mal einstellen, solange du die noch nicht bei github hochgeladen hast?

Danke im Voraus
 
C

cyberthom

Hallo Cyberthom,

magst du die csv Dateien hier mal einstellen, solange du die noch nicht bei github hochgeladen hast?

Danke im Voraus
Ich habe jetzt alle meine funktionierenden CSV auf github hochgeladen. Theoretisch müsste man sie nun auch als Quelle in der config angeben können. Ich habe zudem eine Debug-XLS hochgeladen. Darin sind meine bisherigen Debug-Ergebnisse dokumentiert. Evtl. kann der eine oder andere ja ausprobieren und helfen die noch nicht identifizierten Werte zu benennen. Zum Thema Kühlung habe ich noch nicht viel gemacht, da meine Kühlung selbst mit der 720 noch nicht so selbsterklärend startet/stoppt
 
H

Hausbau55EE

Guten Abend,
In der Fachhandwerkerebene steht der Heizstabd auf 9 kW. Dort könnte ich ihn deaktivieren, was ich aber nicht getestet habe, da ich Bedenken hatte, dass das Estrichaufheizprogramm dann nicht weiterläuft.

Anbei die gewünschten Daten. Habe ich bereits die neuen Platinen/Steuerung?

EBUS-Komponenten laut Sensor Comfort 720/2:
Regler 05.14
Wärmepumpe 1 06.07
Wärmepumpe-Reglelungsmodul 09.01

Softwareversion laut Anzeige der Hydraulikstation
00 0351.09.01
01 0351.06.07
02 0360.03.01

Der Live Monitor zeigt ein Energieintegral von -42°min an. Ist das gut?

Auf dem Typenschild links an der Hydraulikstation steht links 01 - 10/19
Auf dem Typenschild der Außeneinheit 11/2022

Geliefert und eingebaut wurden die Geräte am 24.07.2023.

Vorgesehen dazu ist noch ein 300 Liter Warmwasser-Speicher vom Heizungsbauer. Der Speicher wird aber erst geliefert und installiert, wenn die Fliesen im Hauswirtschaftsraum verlegt sind. Da bin ich mir unsicher, ob wir den so nehmen sollen und nachträglich in Eigenleistung eine Trinkwasserstation (Fristar3?) anschließen. Der Heizungsbauer wollte 4800 € mehr haben für die Trinkwasserstation mit einem 500 Liter Speicher (beides auch von Vaillant), was mir doch etwas übertrieben ist. Kann ich den 300 Liter Speicher so umbauen, dass ich ihn mit einer Trinkwasserstation betreiben kann? Oder soll ich versuchen da noch einen anderen Speicher vom Heizungsbauer zu bekommen?
Bei mir wurden die Leiterplatten der Außeneinheit und des Unitowers gewechselt.
Softwareversion Außeneinheit 00 0351 09.02
Softwareversion Unitower 01 0351 09.02

Das Energieintegral im Livemonitor ist kein fester Wert, Bereich geht von -100 bis 0. Ab der Softwareversion 09.01 ist der Fehler bei der Berechnung des EI behoben (Berechnung statt 30 sec nun korrekt mit 1 min).

Zum Thema Warmwassererzeugung kann ich dir leider keine Hinweise geben. Wir sind nur 2 Personen und daher haben wir uns für den Unitower entschieden.
 
M

Mich717

Hallo zusammen,
seit Mai 23 bin ich nun auch Besitzer der Arotherm Plus 75/6 mit UniTower 190l. Aktuell versuche ich die Arbeitszahl bei der Warmwasserbereitung noch zu verbessern (aktuell 3,6). Aktuell sind die Einstellungen ECO, 48°C, 10K Hysterese, 2 K Offset und Laufzeit 15:00-18:00 Uhr, Zirkulation nur morgens/Abends 10 min.
Im Eco-Modus läuft die Warmwasser-Bereitung immer mit 50% Kompressorleistung, obwohl diese eigentlich bei den hohen Außentemperaturen (>25°C) auch geringer ausfallen könnte. Ob diese nun 45 Min oder 60 Min dauert, wäre für mich nicht von entscheidender Bedeutung.
Als einzigen Weg sehe ich nur die Möglichkeit des Flüstermodus zu aktiveren (60%), dann arbeitet der Kompressor mit ca. 41 % über die gesamte Dauer. Ob die Arbeitszahl dauert noch gesteigert wird, konnte ich aktuell noch nicht beobachten, da ich diese Einstellung erst seit Mittwoch fahre.
Des Weiteren beobachte ich, dass im Eco-Modus die Vorlauftemperatur deutlich über die gewünschte 50°C (48°C + 2K) steigt. Diese geht in Bereich von 60°C. Kann mir das nur erklären, dass die Wärmepumpe zu viel Wärme liefert und der UniTower diese kaum aufnehmen kann über die integriete Rohrwendel. Hier müsste regelungstechnisch der Kompressor seine Leistung runterfahren (wie im Heizbetrieb).

Wie seht ihr dieses Thema? Ist 3,6 schon das Maximum bei den Einstellungen oder kann man irgendwie Richtung Arbeitszahl 4 im Sommer? Im Winter sieht die Thematik natürlich anders aus.

Gruß
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben