Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Moin,
in einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass bei ihm die Platine getauscht wurde und damit das Problem mit dem Energieintegral gefixt wurde. Zusätzlich werden jetzt die Daten nicht mehr gerundet sondern mit Nachkommastellen angezeigt.

Da werde ich gleich mal an Vaillant herantreten.
LG Fred
Das ist interessant. Kannst du mal ein Stichworte nennen, um diesen Thread in dem Forum zu finden?
 
C

cyberthom

Hallo,

ich habe leider nicht genau verstanden, was du in deinem Script machst, bitte erläutere es mir nochmal.

"Die kurze Taktzeit kommt bei milden Temperaturen dadurch zustanden, dass das Energieintegral zu schnell steigt. Dies kann man entgegnen, indem man die Minimale Vorlauftemperatur erhöht oder die Wunschtemperatur. Ich habe es durch ein Script sehr gut hinbekommen. Ich erhöhe die Min Vorlauftemperatur auf (Vorlauf + 0,25) wenn (Vorlauf Ist - Vorlauf Soll) > 0. Ich reduziere sie wieder entsprechend, wenn die Drehzahl / Stromverbrauch über längere Zeit ansteigt. So bekomme ich sogar nur einen Takt/Tag hin. Hier muss man dann halt für die Länge des Taktes einen guten Wert nehmen, damit es im Durchschnitt nicht zu warm wird.
Du kannst das auch mit der Wunschtemperatur machen, aber hier fällt die Vorlauf SollTemp bei steigender Außentemperatur, sodass du dann ab Vormittag wieder kurze Taktzyklen haben wirst."

Wieso erhöhst und verringerst du die Min Vorlauftemperatur?
Ich suche auch eine Möglichkeit damit die Anlage langsam anläuft, aktuell läuft die Anlage beim Start voll hoch bis die Vorlaufsolltemperatur erreicht wurde und dann wird runtermodeliert und oberhalb einer Aussentemparatur von 10 Grad fängt meine Anlage an zu Takten. Ich denke, dass ich meinen Taktzylus verlängern kann, wenn die Anlage nach dem Starten nicht so hochlaufen würde.

thx für deine Hilfe.

Gruss


Klaus
Es gibt mehrere Möglichkeiten über eine Steuerung hier einzugreifen. letztendlich muss die aktuelle Vorlauftemperatur so weit angehoben werden, dass es zur minimalen Wärmeleistung der Wärmepumpe passt. Man sieht das wenn man sich bei 24,9% Kompressorleistung (Minimum) die Differenz zu Soll und Ist-VL ansieht. Wenn es zum Takten kommt, ist die aktuelle VL höher als die Soll-VL. Daher muss die Soll-VL soweit angehoben werden, bis die VL leicht unter oder gleich der Soll-VL ist. Es gibt hier auch einen alternativen Ansatz über den ebus Parameter Hc1ExcessTemp, dieser ändert im Prinzip die Berechnung des Integrals.
Ich habe mich für die Ahebung der MinVL entschieden, da ich hier den direkteren EInfluss auf die VL habe. Aber natürlich könnte man im Prinzip auch die Raum Wunschtemp anpassen. Ich habe mein Script jetzt soweit optimiert, dass die Takte recht gut durchlaufen. Ich hatte die letzten Tage noch einein kleinen Trick eingebaut um das Energieintegral herunter zu bekommen. Dummerweise bleibt das Energieintergal ja auf den Wert stehen wenn auf Warmwasser umgeschaltet wird, wenn dann z.B. bei einem Integral von -10 wieder auf heizen umgeschaltet wird, kann das Script gar nicht so schnell reagieren. Ich erhöhe nun 40 Sekunden vor der Warmwasser-AUfbereitung die Min-VL auf 60 und dann wieder auf 28. Die 40 Sekunden sind zu wenig, als dass der Komprosser merklich nach oben geht, aber das Integral geht stark nach unten. Das gleiche mache ich noch einmal ein paar Minuten nach dem Start, also nur für 40 Sekunden die Min-VL auf 60 zu setzen. Die Erhöhung der Min-VL mache ich auch von der Differenz und vom Wert des Integrals abhängig.
Das viele Takten hat ja einen erheblichen Einfluss auf die Effizienz. Das hatte ich mal aus SPaß mitgeloggt. Für April habe ich mit dem Script eine recht gute Srbeitszahl von 5,3 erreicht. Und in Berlin war es recht kalt.
 
C

cyberthom

Ich habe in der Übergangszeit auch eine Nachtabsenkung aktiv. Die Heizung geht 8:30 an und 18h aus, dafür eben mit höherer Wunsch Temp.
Wenn die Vorhersage für die Nacht Temperaturen nahe Null (ab 3 Grad) vorhergesagt Sinn, habe ich noch einen Slot von 22:30 bis 3h damit es morgens angenehm ist. Das ist in den meißten Fällen nicht nötig, aber ich möchte ein Gefühl der Fußkälte am Morgen vermeiden. So habe ich auch in den meißten Tagen fast 100% Photovoltaik-Abdeckung.
 
C

cyberthom

Hier mal ein Beispiel von gestern. Der Kompressor ging nach Warmwasser kurz aus, weil ich hier mein SmartHome upgedatet hatte und ein paar Minuten zu spät war :-)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-627821-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben