Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Moin,
zum Thema Warmwasser:
Ich lade das Wasser (300l)einmal pro Tag auf 46 Grad. Das reicht für zweimal Duschen abends und zweimal am nächsten Morgen mit für meine Frau angenehmen Temperaturen.
Das gilt aber nur für den ECO Modus mit 50%.
Jetzt habe ich testweise ein paar Mal im Normal-Modus das Wasser erhitzt und jedesmal festgestellt, dass es am nächsten Morgen viel kälter ist. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

LG Fred
 
H

Hausbau55EE

Außerdem kriegt Sie das Antiquerte Thema Kipp-Lüften nicht ausm Hirn. Was soll ich die Bude aufheizen, nur damit Sie es per Fenster-Kipplüftung weglüftet. Ich hab das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Wärmerückgewinnung vs. Kipp-Lüftung mittlerweile aufgegeben.
Kauf deiner Frau einen bequemen Fernsehsessel und stell diesen am Kippfenster hin...;)
 
F

fred081273

Einmal die genauen Uhrzeiten wann geduscht wird... Und wann Warmwasser gemacht wird.
Wir duschen morgens um 06:15-06:45 Uhr und abends die Kinder zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr.
Wegen Photovoltaik mache ich ab 13:00 Uhr Warmwasser.
Gestern habe ich zum Test erst um 15:00 Uhr im Normal-Modus Wasser gemacht und heute morgen war das Wasser merklich kälter.
Wahrscheinlich wird das Wasser im Speicher mehr durchwirbelt, wenn die Pumpe stärker läuft. Dadurch liegt am Fühler wohl früher die 46 Grad an und er schaltet ab, nur so meine Vermutung.
 
R

RotorMotor

Gestern habe ich zum Test erst um 15:00 Uhr im Normal-Modus Wasser gemacht und heute morgen war das Wasser merklich kälter.
Ich vermute eher, dass es umgekehrt ist. Durch die längere Zeit bei Eco verteilt sich die Wärme gleichmäßiger im Speicher und ist nicht nur im Vorlauf erreicht.

Zum Thema Abtauen, ich habe in den letzten 24h über 30 Abtauvorgänge. Wie verhält sich das bei euch?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben