Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Das Ventil wird wohl dauerhaft offen sein. Irgendwo auf den 100 Seiten habe ich davon berichtet. Mein Ventil ist erst ab 500mbar geschlossen und alles Wasser geht in die Heizkreise. In den Vaillant Installationssets ist ein 300mbar Ventil mitgeliefert. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass min 200l pro Stunde direkt in den Rücklauf gegangen sind.

Also erstmal so weit zudrehen wie geht, dann rauscht es halt. Wenn es jetzt nicht rauscht, dann fließt das Wasser wahrscheinlich komplett frei durch.

Edit: das ist dann doch anders als bei mir. Mess doch einfach bei verschiedenen Einstellungen die Temperatur hinter dem Ventil. Wenn korrekt eingestellt, sollte es Raumtemperatur haben. Wenn so warm wie Vorlauf ist es offen.
 
W

wppv2022

Jetzt nochmal für Laien. Es geht doch um den Pufferspeicher im RL. Das bedeutet, dass normalerweise der Rücklauf in den Puffer geht. Das passiert immer. Zur Sicherheit gibt es aber eine Verbindung vom Vorlauf in den Puffer, abgetrennt mit Überstromer. Wenn Mindestvolumenstrom nicht sichergestellt ist (da ERR zu) öffnet der VL ab einem gewissen Druck die Zuleitung zum Pufferspeicher, was Effizienz kostet. Um das zu vermeiden sollen ERR möglichst offen bleiben. Dann braucht man den Puffer nur zum Abtauen und er sollte mit dem VL nichts zu tun haben....
Hab ich es so richtig verstanden?
 
F

fred081273

Jetzt nochmal für Laien. Es geht doch um den Pufferspeicher im RL. Das bedeutet, dass normalerweise der Rücklauf in den Puffer geht. Das passiert immer. Zur Sicherheit gibt es aber eine Verbindung vom Vorlauf in den Puffer, abgetrennt mit Überstromer. Wenn Mindestvolumenstrom nicht sichergestellt ist (da ERR zu) öffnet der VL ab einem gewissen Druck die Zuleitung zum Pufferspeicher, was Effizienz kostet. Um das zu vermeiden sollen ERR möglichst offen bleiben. Dann braucht man den Puffer nur zum Abtauen und er sollte mit dem VL nichts zu tun haben....
Hab ich es so richtig verstanden?
Ja, und da der Puffer im Rücklauf hängt, ist die Puffertemperatur entsprechend niedrig und die Verluste halten sich in Grenzen.
 
N

netuser

Hab auch die 75/6. Die 55/6 war damals nicht in d Liste der förderfähigen Anlagen des BAFA.
Ebenso, habe die 75/6 bei A+ und 2,5 kWh Energiebedarf, so dass die Anlage eigentlich überdimensioniert ist.
War mir damals nicht bewusst, war aber zum damaligen Zeitpunkt eben die "Aktionsanlage" und BAFA förderfähig.

Ergänzend noch eine Frage zum Volumenstrom: Diesen habe ich aus der Erinnerung heraus zeitweise schon bei um 1600 L/h bei mir gesehen. Weiß aktuell gar nicht was "standard" bei mir ist. Da ich meist von Strömen von 1200 L/h oder darunter lese, was bedeutet im Umkehrschluss der hohe Wert bei mir? :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben