Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Wo findet man das? In einem Forum?
Ich befürchte mit solchen Begriffen müssen wir hier etwas vorsichtig sein. ;)

man findet es mit Softwarefehler Energie integral

Wirklich einmal pro Sekunde? Oder einmal pro Minute. Einmal/Sekunde ist recht sportlich, ich weiß nicht wie der regler da reagiert...
Ja, einmal pro Sekunde, default ist ja 5 für das pollinteral vom ebusd. Den habe ich auf 1 heruntergesetzt, da sonst viele Effekte im Verborgenen bleiben.
Wie gesagt, wird ja immer nur ein Wert geholt, wenn ich 30 Verschiedene abfrage, habe ich pro Wert gerade mal 2Hz Auflösung, was für Regelung ja schon sehr wenig ist.
 
C

cyberthom

Hast du schon erste Ergebnise dazu?
Steigt dadurch dann auch die reale Vorlauftemperatur
Es ist ein reiner offset. Aber da dadurch das integral fällt und der kompressor dadurch höher läuft, steigt dann auch die VL. Es sei denn man setzt den offset nur sehr knapp. Ich hatte in meinem Script mal beides probiert: Steuerung nach Min VL bzw Steuerung nach Offset. Beim offset sieht man schlechter was passiert. Würde beides gehen, ich mach es vorerst mit der Min VL, da kann ich nasser nachvollziehen was passiert
 
C

cyberthom

Ich befürchte mit solchen Begriffen müssen wir hier etwas vorsichtig sein. ;)

man findet es mit Softwarefehler Energie integral


Ja, einmal pro Sekunde, default ist ja 5 für das pollinteral vom ebusd. Den habe ich auf 1 heruntergesetzt, da sonst viele Effekte im Verborgenen bleiben.
Wie gesagt, wird ja immer nur ein Wert geholt, wenn ich 30 Verschiedene abfrage, habe ich pro Wert gerade mal 2Hz Auflösung, was für Regelung ja schon sehr wenig ist.
Ok, aber bei default fragt er dann den Cache ab und nicht den ebus. Womit fragst du ab, direkt über ein bash Script? Wenn du wirklich den Bus abfragen willst ohne über den Cache zu gehen musst du "ebusctl r -f " nutzen
 
A

Apolyxo

Ok, aber bei default fragt er dann den Cache ab und nicht den ebus. Womit fragst du ab, direkt über ein bash Script? Wenn du wirklich den Bus abfragen willst ohne über den Cache zu gehen musst du "ebusctl r -f " nutzen
Macht eine so extrem fachliche Diskussion zu den Einzelheiten vom ebus nicht im GitHub mehr Sinn?
 
C

cyberthom

Ne, aber steht noch auf der Todo-Liste.
Woran entnimmst du, dass es 20 Grad sind?


Aktuell werden alle Werte angezeigt, die ich logge.
Die Logging-Frequenz bekomme ich im ebusd auch nicht höher als 1 Wert pro Sekunde.
Da es schon eine ganze Liste ist, die ich Abfrage, ist die frequenz am Ende höchstens bei 2Hz oder so.
Es sieht aber nicht aus, als würden mir Werte fehlen.


Das klingt natürlich spannend.
Was mich etwas irritiert ist das "mixing valve".
Und liest sich auch etwas wie ein reiner Offset.
Hast du schon erste Ergebnise dazu?
Steigt dadurch dann auch die reale Vorlauftemperatur?


r,,HE_Sollwert_Ueberhitzung,
r,,HE_Istwert_Ueberhitzung,
r,,HE_Sollwert_Unterkuehlung,
r,,HE_Istwert_Unterkühlung,

Sehe gerade, dass ich die Sollwerte gar nicht im logging hatte. Habe ich jetzt mal noch hinzugefügt.



Ja, manchmal zählt es einfach so weiter hoch.
Und wenn es dann Null erreicht hat geht die Wärmepumpe aus.

Leider musste ich aber feststellen, dass auch wenn es nicht hochzählt und nicht Null ist, bricht die Wärmepumpe einfach mal den Takt ab.
Das ist schon echt der Knaller, wie heute um 9:50:

Anhang anzeigen 77153





Dazu findet man einen spannende Aussage mit "Softwarefehler" wo Vaillant die Formel bestätigt.
Du solltest übrigens den Parameter Vorlauftemperatur nehmen und nicht flow temp. Flow temp ist ungenau, wird stark gerundet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben