Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

HEIZKURVEN DIAGRAMM

Hat dazu jemand etwas?
Google: Heizkurve Vaillant

Ja, aber mit 5° -Stufen (also zumindest meine). Also 4 =20°, 5= 25°. Ich vermute mal das eine wäre dir auch noch zu wenig, das andere zu warm?
Oh, und es gibt echt keine Zwischenstufen?
Dann wäre das ja wirklich komplett unbrauchbar...

Hmm bin ich jetzt unsicher. Das hängt doch von der Heizkurve ab oder nicht? Also wenn lt. HK nur 24° VL sein soll, dann taktet die halt.
Aber es gibt wohl unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.
Ja, ist richtig, sie taktet dann.

Heizi meinte, man könne auch auf Raumaufschaltung gehen, dann würde meine Sensokomfort per IT Fühler vorgeben ob geheizt werden soll oder nicht.
Übrigens, was ich noch nicht geklärt habe, ist die Geschichte mit Raumaufschaltung.
Habe mich bisher noch nicht damit befasst bzw. nicht verstanden, was es damit auf sich hat.
Raumaufschaltung nutzt die Temperatur am Bedienteil.
Dabei gibt es zwei Einstellmöglichkeiten.
Die eine schaltet die Wärmepumpe beim Erreichen der Wunschtemperatur ab.
Die andere addiert/subtrahiert die Differenz zwischen Raumsoll und Raumist auf die Vorlauftemperatur.
Für mich hat sich das als nicht sinnvoll erwiesen das ganze Haus anhand der Temperatur im Hauswirtschaftsraum zu regeln.
 
Tolentino

Tolentino

Oh, und es gibt echt keine Zwischenstufen?
Dann wäre das ja wirklich komplett unbrauchbar...
Na, vom Metall her wahrscheinlich schon (kann mir echte Stufen da nicht vorstellen), aber du weißt halt nicht wo am Rad welche Temp ist. Und ja, nach meinen ERfahrungen in der ETW sind die nutzlos. Das war praktisch an/aus. Bei 3 wurde es kalt, bei 4 war es zu warm und blieb auch zu warm (lt. Datenblatt 20°C) aber IST war 24 oder so.

Raumaufschaltung nutzt die Temperatur am Bedienteil.
Dabei gibt es zwei Einstellmöglichkeiten.
Die eine schaltet die Wärmepumpe beim Erreichen der Wunschtemperatur ab.
Die andere addiert/subtrahiert die Differenz zwischen Raumsoll und Raumist auf die Vorlauftemperatur.
Für mich hat sich das als nicht sinnvoll erwiesen das ganze Haus anhand der Temperatur im Hauswirtschaftsraum zu regeln.
Ja, bei mir hängt das Bedienteil im Wohnen-Essen-Küche, evtl. wäre es wirklich mal eine Alternative. Vor allem die zweite Variante. Die erste klingt eher nach viel Takten...
 
F

Frido01

Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig am experimentieren und dachte, dass ich noch Optimierungspotenzial habe. Die 10 kWh am Samstag haben mich schon fast geschockt ;)

In der genannten Woche hatte ich eine Heizkurve von 0.3 und Zieltemperatur mit Taganhebung (wegen Photovoltaik) siehe Anhang. Da waren es allerdings mittags bis 24.0 glaube ich eingestellt und nur bis 16 Uhr heizen.
War mir teilweise zu warm in manchen Zimmern (noch ohne thermischen Abgleich leider), so dass ich gerade gestern die Zieltemperaturen und die Heizkurve auf 0.25 etwas gesenkt habe.
Es kühlt morgens bis auf 20-22 °C je nach Zimmer aus, daher lasse ich aktuell bis 18 Uhr noch ein wenig länger als vorher heizen.

Im Gegensatz zu den meisten hier, haben wir im Schlafzimmer morgens um die 20-21 °C und meine Frau erfriert schon fast :(
Werde also im Gegensatz zu euch im Schlafzimmer per thermischen Abgleich eher nach oben korrigieren müssen :)

deine Heizung ist über Nacht komplett aus und läuft nur von 09-16:00 Uhr?
Ich dachte, dass würde sich nicht lohnen, scheint sich aber wohl zu lohnen...der Nachteil ist, dass zum Abend hin der Fußboden relativ kalt wird oder?
 
N

netuser

Raumaufschaltung nutzt die Temperatur am Bedienteil.
Dabei gibt es zwei Einstellmöglichkeiten.
Die eine schaltet die Wärmepumpe beim Erreichen der Wunschtemperatur ab.
Die andere addiert/subtrahiert die Differenz zwischen Raumsoll und Raumist auf die Vorlauftemperatur.
Das habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es sich auf das Bedienteil oder die ERRs bezieht.

Für mich hat sich das als nicht sinnvoll erwiesen das ganze Haus anhand der Temperatur im Hauswirtschaftsraum zu regeln.
Du meinst dein Bedienteil ist im Hauswirtschaftsraum, daher nicht sinnvoll?
 
N

netuser

deine Heizung ist über Nacht komplett aus und läuft nur von 09-16:00 Uhr?
Ich dachte, dass würde sich nicht lohnen, scheint sich aber wohl zu lohnen...der Nachteil ist, dass abend gegen 20,21 Uhr der Fußboden relativ kalt ist oder?
Ja genau, spricht mit Nachtabsenkung auf 21.5 °C. Die läuft aber bei den Temperaturen eigentlich nie/selten außerhalb des Fensters tagsüber. Im Anhang ein Beispiel von letzter Woche mit dem Peak von 10 kWh, wo noch 17 Uhr mit erfasst sind. Kann sein, dass ich in der Woche doch bis 17 Uhr laufen ließ und gestern auf bis 18 Uhr eingestellt habe.
In meinem Fall erfolgt die Taganhebung nur wegen Photovoltaik, in Summe ist der Verbrauch aber wahrscheinlich +/- der gleiche, wenn ich die mit 22.5 °C die 24h betreiben würde.

Zumindest hatte ich die letzten Winter die 24h laufen lassen und habe nun im gleichen Zeitraum KW51/2021 die hohen 65 kWh verbraucht. Die Wochen drum herum waren teils deutlich niedriger, mal eine Woche im Jan 2022 hatte ich 70 kWh max.
Genaue Außentemperaturdaten von damals habe ich nicht.

Der Fußboden ist abends merkbar, aber nicht störend "kühler". Allerdings haben wir im gesamten Haus Parkett (geklebt), was heiztechnisch eigentlich ja nicht das Optimum darstellt und für viele ein NoGo mit Fußbodenheizung darstellt.
Für uns sind keine Nachteile spürbar.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608841-1.jpeg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608841-2.jpeg
 
B

Baranej

Ja genau, spricht mit Nachtabsenkung auf 21.5 °C. Die läuft aber bei den Temperaturen eigentlich nie/selten außerhalb des Fensters tagsüber. Im Anhang ein Beispiel von letzter Woche mit dem Peak von 10 kWh, wo noch 17 Uhr mit erfasst sind. Kann sein, dass ich in der Woche doch bis 17 Uhr laufen ließ und gestern auf bis 18 Uhr eingestellt habe.
In meinem Fall erfolgt die Taganhebung nur wegen Photovoltaik, in Summe ist der Verbrauch aber wahrscheinlich +/- der gleiche, wenn ich die mit 22.5 °C die 24h betreiben würde.

Zumindest hatte ich die letzten Winter die 24h laufen lassen und habe nun im gleichen Zeitraum KW51/2021 die hohen 65 kWh verbraucht. Die Wochen drum herum waren teils deutlich niedriger, mal eine Woche im Jan 2022 hatte ich 70 kWh max.
Genaue Außentemperaturdaten von damals habe ich nicht.
Und in dem Verbrauch sind keine Abzüge wegen Photovoltaik oder so?
Freitag 3KW Verbrauch? Montag sogar eher 2KW? Kann mir kaum vorstellen, dass das Haus da nicht total auskühlt, sofern es nicht ein Passivhaus ist oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben