Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
T

TmMike_2

NOCH nicht

xyz Quadratmeter sind und bleiben xyz Quadratmeter
(mit einem zunehmend "älter" werdenden Haus)

zu einem Vermögen wird das erst beim Verkauf!

blöd, wenn die "Blase" vor dem Verkauf wieder platzen sollte ...
Du sprichst von realisiertem Gewinn.
Oder hat eine selbst genutzte Immobilie jetzt keinen Vermögenswert?
Vor 20 Jahren hat nen standardhaus 150-200k gekostet. Heute sind wir bei 350-400k
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Glückwunsch allen, die bereits seit 20 Jahren ein Haus besitzen, finanzieren wie auch immer. Sie haben quasi 20 Jahre mietfrei gewohnt. Eigentlich Wahnsinn, was Normalos da an Vermögen aufbauen konnten.
Ja, aber was bringt einem der heutige Wert auf dem Papier? Wenn ich meine Immobilie verkaufen und dafür eine andere kaufen will, bin ich ja trotzdem mit dem heutigen Preisniveau konfrontiert und vom Gewinn bleibt da nicht viel übrig, wenn überhaupt. Bringt eigentlich nur etwas, wenn ich in eine geerbte Immobilie o. ä. umziehe und am besten Einzelkind bin und niemanden ausbezahlen muss.
Sehe ich bei meinen Eltern. Haben ihr Einfamilienhaus (110 qm Wohnfläche, 360 qm Grundstück) in 1992 für 200.000 DM vom Bauträger gekauft. Jetzt in Rente würden sie gerne verkaufen, heutiger Wert laut Maklerin ca. 330.000 Euro, alles in Schuss gehalten. Das was sie schon seit Jahren suchen (gepflegter Bungalow mit etwas Garten) geht hier aber bei 360k los, eher mehr plus fünfstellige Kaufnebenkosten. Den Bungalow können sie inzwischen abhaken, es wird dann halt irgendwann der Treppenlift.
Also so richtig glücklich macht der enorme Wertzuwachs einen derzeit trotzdem nicht.
 
A

altoderneu

Aber wo steht der, der seit 30 Jahren zur Miete lebt ?
kommt drauf an ...

Was hat der Häusle-Bauer in den 30 Jahren an Zins und Tilgung bezahlt?

Was der Mieter in der Zeit an Mietzahlungen gehabt?

UND - bei hohen Immobilienpreisen, als dort wo die Miete niedriger war als die Raten an die Bank - wie hat der Mieter das übriggebliebene Geld ersatzweise investiert???

(ob alles in Tesla oder alles in Wirecard oder auf ein Dutzend "solide" Investments verteilt hat einen deutlichen Unterschied gemacht!)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben