Realistische Bauzeit für ein Bungalow?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

karline

Ich möchte im nächsten Jahr ein Bungalow in Niedersachen als Fertigbau bauen lassen, komplett von der Planung bis zum Einzug. Er soll ca. 150 m² Wohnfläche haben und natürlich wenig Energie verbrauchen, also mit Photovoltaik, E-Speicher und auch Geothermie Heizung. Ein Grundstück ist vorhanden. Wie lange ist eine realistische Bauzeit mit Planung, Genehmigung und den kompletten Bau bis zum Einzug? Gibt es da Unterschiede zwischen den Anbietern?
 
O

Osnabruecker

Also bis auf eine Idee ist noch nichts erbracht?

Dann 2 Jahre...

Bebauungsplan raus suchen, Bungalow überhaupt zugelassen? Erdwärme zugelassen?

Generalunternehmen finden, kennen lernen, Angebote einholen, auswerten und vergleichen.
Die Auftragsbücher für nächstes Jahr dürften schon gut voll sein, wenn ihr nicht gerade mit Geld um euch werft dürfte alleine der Schritt bis zu einem halben Jahr dauern.



Dann Planung, Genehmigung,... je nach Planer, euren Sonderwünschen und der Gemeinde auch bis zu einem halben Jahr.

Und dann könnt ihr 2024 in Ruhe euer Bauvorhaben in 8 Monaten Bezug fertig bauen lassen (ohne Außenanlagen).

Mit Glück und Geld hättet ihr 2023 zu Weihnachten einen Rohbau, aber das ist Wunschdenken bei dem derzeitigen Stand.
 
K

karline

Besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn man bei den verschiedenen Anbieter reinschaut ließt man andere Zahlen. Ich bin aber realistisch, ja ich hatte auch schon so etwas gehört. Ich werde wohl die zwei Jahre einplanen.
 
M

motorradsilke

Wir haben letztes Jahr einen Bungalow gebaut. Von den ersten Planungsgedanken bis zum Einzug hat es kein Jahr gedauert. Wir hatten aber Glück, dass unser Bauamt nur 6 Wochen Bearbeitungszeit gebraucht hat. Andere hier haben 9 Monate gewartet.
Also würde ich erst mal beim Bauamt anrufen und da nach den Bearbeitungszeiten fragen.
Dann kommt es darauf an, ob du mit GU oder Fertighausanbieter baust. GU war bei uns viel schneller zu realisieren, bei allen Fertighausanbietern hätten wir im letzten Jahr nicht mehr gebaut, die hatten alle Vorlaufzeiten von min. 9 Monaten ab Genehmigung.
Also, man kann das nicht so generell sagen. Du musst dich damit beschäftigen, und dann rumfragen.
 
11ant

11ant

Also bis auf eine Idee ist noch nichts erbracht?
Dann 2 Jahre...
Das wird nicht reichen: ich sehe die TE noch nicht bei Null starten, sondern weit davor: zunächst einmal muß "verlernt" werden, daß das "Fertig" in "Fertighaus" ein irreführender Worteil ist. Da geht nichts schneller !
Ich möchte im nächsten Jahr ein Bungalow in Niedersachen als Fertigbau bauen lassen, komplett von der Planung bis zum Einzug. Er soll ca. 150 m² Wohnfläche haben und natürlich wenig Energie verbrauchen,
"Wenig Energie verbrauchen" und "Bungalow" ist nicht unmöglich, aber tendenziell erst einmal ein Widerspruch. Was der unkompakte Baukörper an mehr Hüllfläche hat und beim Heizen mehr verbraucht, holt ein Mehr an Kollektorfläche nicht wieder herein.
Ein Grundstück ist vorhanden.
Na, dann nichts wie her damit !
(wo ein konkretes Grundstück ist, da kann man auch dessen Bebauungsplan oder dergleichen ergründen).
Wie lange ist eine realistische Bauzeit mit Planung, Genehmigung und den kompletten Bau bis zum Einzug? Gibt es da Unterschiede zwischen den Anbietern?
Ja, es gibt gigantische Unterschiede in der Dreistigkeit, mit der manche Anbieter damit werben, wie schnell man mit ihnen ans Ziel kommt: während man in Villabajo noch in der Warteschleife des Auftragsbucheinganges steckt, soll man in Villariba angeblich schon Richtfest feiern können - "garantiert", versteht sich. Wer´s glaubt, wird selig. Und das ist noch nur eine erste Übung für den Wert der Festpreisversprechen !
Mit beiderlei Dummschwatz sind übrigens die "Massiv"hausanbieter den "Fertig"hausanbietern absolut ebenbürtig. Deshalb, siehe oben ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Anbietersuche, Planung: 3 Monate mindestens
Bauantrag erstellen und Genehmigung: 2 Monate (falls mit Kenntnisgabeverfahren o.ä.) - 6 Monate (langsames Bauamt)
--Ab hier taktet dich überhaupt erst jemand ein.--
Bis zum Einzug mindestens 10 Monate

So ein Fertighaus ist zwar schnell gestellt, bis zum Stelltermin dauert es aber. Teilweise sehr lange. Der Nachbar zwei Häuser weiter hatte die Baugenehmigung November 2021, angepeilter Stelltermin ist Ende Februar 23. Ganz so großer Auftragsstau ist nicht bei allen Anbietern und im letzten Jahr dürften die auch deutlich weniger neue Häuser verkauft haben. Bei Massivbauern dauert es etwas länger bis der Rohbau steht, dafür fangen die unter Umständen früher an. Trotzdem halte ich alles unter 1,5 Jahren für extrem ambitioniert. Je nach Entwicklung der Materialsituation kann es aber auch deutlich mehr sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.12.2021Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen? Beiträge: 212
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
15.08.2017Massivbau oder Fertighaus Beiträge: 29
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
25.05.2021Überlegung für geeignetes Grundstück Beiträge: 11
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben