Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Oder mit minus fünftausend (gegenüber dreiseitig mannshoch L-Steine). Ein vom Gelände dringend befürworteter Keller bietet auch Platz, den man darüber nicht doppelt braucht. Ein Keller ist also meistens eher kostenneutral, Bungalows einmal ausgenommen.
100.000€ für mannshohe L-Steine... so ein unfung. Hat man solche Summen nicht übrig bleibt das Grundstück einfach schräg. Kein Keller, keine L-Steine.

Müssen die drei Kinder den Fußball schnell treffen, bevor er seitlich wegrollt. Die schaffen das schon.
 
B

Benzeller

Noch zu mir :)
Wir wohnen im Ba-Wü im Grenzbereich zu Bayern (Crailsheim) und wollen da natürlich auch bauen.
ich bin selber in einem Holzhaus aufgewachsen deshalb die präferenz dazu.
Unser einkommen aktuell ist eher überdurschnittlich bei einem Nettohaushalt von ca. 5.500 pro Monat ohne Sonderzahlungen. Haben auch fast 200k Eigenkapital wobei wir nur ca. 150k verwenden wollen.
Aber wenn ein Kind da ist dann kann ja nicht mit diesem Gehalt gerechnet werden, da ein Teil mindestens 2 Jahre daheim sein wir.
Kinder sind aktuell noch keine da.
Wir müssen warscheinliche einen Kompromiss finden z.b nur 2 Kinderzimmer oben und wenn dann das älteste Kind ca. 10-12 ist muss es in eine Kellerzimmer mit einem Lichthof oder ähnlichem. Natürlich muss dann der Keller besser ausgebut sein also mit Fußbodenheizung usw.
 
G

guckuck2

Wir müssen warscheinliche einen Kompromiss finden z.b nur 2 Kinderzimmer oben und wenn dann das älteste Kind ca. 10-12 ist muss es in eine Kellerzimmer mit einem Lichthof oder ähnlichem. Natürlich muss dann der Keller besser ausgebut sein also mit Fußbodenheizung usw.
Die Rechnung geht nicht auf. Wohnfläche unterirdisch ist immer teurer als Wohnfläche überirdisch. Auch einen einzelnen Raum wohntauglich zu machen, ist überproportional teuer.
Lass den Keller weg, baue stattdessen überirdisch 20qm mehr und spar das restliche Geld.

Ich schließe nun natürlich ganz schlimm von mir auf andere, sorry schonmal, aber mit 26 ohne konkrete Familienplanung hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas gebaut (oder nicht gebaut), was mit der verwirklichten Familie überhaupt nicht gepasst hätte. Ich würde mich daher nicht stressen lassen.
Oder rennt dir das Grundstück sonst weg?
Oder brennt die Kohle ein Loch in die Hosentasche?
 
tomtom79

tomtom79

100.000€ für mannshohe L-Steine... so ein unfung. Hat man solche Summen nicht übrig bleibt das Grundstück einfach schräg. Kein Keller, keine L-Steine.

Müssen die drei Kinder den Fußball schnell treffen, bevor er seitlich wegrollt. Die schaffen das schon.
Wenn das Haus an der Straße steht und dann nach hinten abfällt was machst du dann da brauchst du die L-Steine da sind oder 1000 € übertrieben aber man kann nicht immer ohne
 
Y

Ysop***

Noch zu mir :)
Wir wohnen im Ba-Wü im Grenzbereich zu Bayern (Crailsheim) und wollen da natürlich auch bauen.
ich bin selber in einem Holzhaus aufgewachsen deshalb die präferenz dazu.
Unser einkommen aktuell ist eher überdurschnittlich bei einem Nettohaushalt von ca. 5.500 pro Monat ohne Sonderzahlungen. Haben auch fast 200k Eigenkapital wobei wir nur ca. 150k verwenden wollen.
Aber wenn ein Kind da ist dann kann ja nicht mit diesem Gehalt gerechnet werden, da ein Teil mindestens 2 Jahre daheim sein wir.
Kinder sind aktuell noch keine da.
Wir müssen warscheinliche einen Kompromiss finden z.b nur 2 Kinderzimmer oben und wenn dann das älteste Kind ca. 10-12 ist muss es in eine Kellerzimmer mit einem Lichthof oder ähnlichem. Natürlich muss dann der Keller besser ausgebut sein also mit Fußbodenheizung usw.
Habt ihr Hanggrundstück, oder warum der Keller? Der alleine kostet doch schon 100k
Ansonsten ist euer Grundstück doch vergleichsweise günstig. Aber mach doch mal einen eigenen Thread auf für Grundriss und Kalkulation. Vielleicht gibts ja noch mehr Sparpotential
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben