Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sagt ja auch keiner. Aber hier und in anderen Foren wird ständig um den letzten nicht gebrauchten kWh herumoptimiert. Da gehört sowas wie der Oberflächenbelag natürlich mit in die Gleichung.
 
B

Bertram100

Ich habe Fliesen im Flur auf Fußbodenheizung und Lagenparkett Eiche schwimmend verlegt in Küche und Wohnraum. Auf Socken oder Barfuss merke ich dass die Fliesen wärmer sind als das Parkett. Aber nur ein bisschen. Und das Thermostat richtet sich nach der Raumtemperatur, es ist überall behagliche 20°C. Holz finde ich extra gemütlich.
Wieviel extra Energie mich das kostet, weiss ich nicht. Ist auf jeden Fall prima und würde ich wieder so machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Vor vielen Jahren wohnte ich zur Miete mit Fußbodenheizung unter Parkett. Kalt war es nie.
Man muss bei solchen Aussagen natürlich auch aufpassen ob das eine alte Fußbodenheizung mit höherer Temperatur war oder schon Niedertempteratur. Je niedriger der Vorlauf desto mehr wirkt sich natürlich die Isolation aus. Auf der anderen Seite ist der niedrige Vorlauf bei Wärmepumpe deutlich relevanter als bei Gasheizung. Auch ein Faktor für die Gleichung auf der Suche nach dem perfekten Fußbodenbelag
 
N

nordanney

Auf Socken oder Barfuss merke ich dass die Fliesen wärmer sind als das Parkett. Aber nur ein bisschen.
Nein, beides sollte gleich warm sein. Nur leiten Fliesen die Wärme besser und fühlen sich wärmer an. Im Sommer dann umgekehrt, da fühlen sich die Fliesen einfach kälter an.
Es dauert halt etwas länger, bis die Wärme durch das Parkett kommt. Wenn es einmal warm ist, ist der Verbrauchsunterschied zu Fliesen für den Normalnutzer nicht zu ermitteln.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben