Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Ich werde fast überall Parkett (nicht massiv) verkleben.

Der TGA-Planer hat dafür die Planung der Fußbodenheizung angepasst und eben mehr/engere Verlegung vorgegeben. Ich denke, dass man den Effizienzverlusten durch eine korrekte Planung entgegenwirken kann bzw. die Heizkreise so auslegen kann, dass man mit der Vorlauftemperatur nicht hochmuss.
 
H

hampshire

Im Internet liest man immer wieder, dass Massivholzparkett für Fußbodenheizungen eher ungeeignet sein? Stimmt das?
Diese Aussage ist als Pauschalaussage falsch. Es gibt Parkett, welches die Fußbodenheizung gut verträgt. Nicht jede Verlegeart ist geeignet, Vollverklebung geht beispielsweise sehr gut, da wenig Lufteinschluss ist. In Sachen Effizienz geht nicht viel verloren, das System wird eben noch träger und die Heizung muss ausreichen um den Boden durchzuwärmen, was kein wirkliches Problem sein sollte, da man neben der Vorlauftemperatur ja auch die Leitungsabstände als Parameter einbeziehen kann. Natürlich gibt es auch ungeeignete Verarbeitungs- und Verlegungsmethoden.
 
H

HoisleBauer22

Wie sieht es aus mit der empfohlenen Schichtdicke bei Parkett für Fußbodenheizung? Habe gelesen ohne Fußbodenheizung wären 8 mm wäre gut, damit man es auch abschleifen kann...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben