Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

@HubiTrubi40
Ich kann da nur @i_b_n_a_n beipflichten und Dir dringend raten, Euch das Beides selbst genau anzusehen.
All die Äußerungen stimmen ja für denjenigen, der Sie sagt, da Du aber ein individuell empfindender Mensch bist hat all das nur begrenzte Aussagekraft.
Fakt ist, dass Beides möglich ist und auch Beides Vorzüge hat. Alleine Deine persönliche Präferenz kann daher darüber entscheiden.
Möglicherweise irririert auch der Begriff "schwimmend" ein wenig. Selbst wenn Du es auf Estrich verlegst ist der Estrich darunter ja auch "schwimmend" hergestellt.
Wie schon gesagt hatte ich genau diesen Meisterboden auf 200qm "schwimmend" liegen und da war Nichts von Schwimmgefühl oder vibrieren etc., der Boden lag einfach sauber da, da mag die Wortwahl "schwimmend" wohl mehr Sorgen bereiten als nötig. Wir haben unseren jetzigen Dielenboden nun geschraubt und auch diesen auf schwimmende Unterkonstruktion; da schwimmt nix.
Dem Handwerker mit der Laminataussage würde ich dagegenhalten, dass sich verklebtes Parkett anfühlt wie ein Steinfußboden, so mein Empfinden und da ich das bei meinem Sohn direkt als Bergleich sehe erkenne ich zumindest auch keinen optischen Vorteil.
Generell wäre ich mit solchen Pauschalurteilen vorsichtig, hier gehts Nichts über selbst Ausprobieren.
Den Unterschied würdest Du merken, wenn Du in der Küche z.B. etwas auf den Boden fallen lässt. Auf dem geklebten Boden ist es auf jeden Fall kaputt, weil er eben "hart" ist.
Auch für Kinder würde ich, neben dem Wegfall der großen Menge an Kleber, eine schwimmende Verlegung bevorzugen. Mich hat es vor vielen Jahren mal hingelegt auf dem Holzboden und ichb glaube, dass ein harter Klebeboden dabei weit schwerzhafter gewesen wäre.
Nochmal: Da schwingt Nichts und wieso sollte man da einen optischen Unterschied erkennen. Wenn man so penibel ist dann müsste man eben einen Massivholzboden nehmen, dann aber auch mit dessen "Nachteilen" leben.
Also: Anschauen, drauf laufen, entscheiden und sich nicht unnötig verunsichern lassen von angeblichem Falsch oder Richtig.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vieleicht sollte ich noch ergänzen: Ich habe einen "schwimmend" verlegten Holzfussboden (Klickparkett von Parador) absichtlich noch "weicher" gemacht indem ich die Kreuzbalkenlage jeweils gummigepuffert habe. Dazu habe ich wohl (auf gut Glück) die Balkenabstände passend gewählt und eine "weiche" 18mm OSB Platte als Untergrund auf den Balken genommen. Darauf zusätzlich 1.5mm Trittschallschutzmatte (Fabrikat Wineo hergestellt aus Rizinusöl = Schadstofffrei).
Mein Boden schwingt tatsächlich genau wie gewollt ein wenig mehr als andere die ich kenne. Das sieht man daran das man Möbel am Rand zum schwingen bringen kann wenn man mittig auf dem Fußboden hochspringt ;) . Genau das ist gut für (meine kaputten) Gelenke. Allerdings knarzt mein Boden auch ein wenig an einigen Stellen. Aber das ist für mich eher positiv als negativ (passt gut zur aktuellen Hornbach Werbung :p )
 
P

pagoni2020

@i_b_n_a_n Ich stelle mir gerade or, wie Du durch die Wohnung dopsen tust, ich hoffe, Du hast ausreichend Geschosshöhe.
Hätte ich nicht die eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Böden gemacht würden mich manche dieser Aussagen auch verunsichern. Allzugerne wird eben Schrecken verbreitet oder mit übertriebenen Aussagen das Eine oder Andere beworben.
Viele Weghe führen nach Rom, manche sind verklebt und manche schwimmend verlegt. Ankommen tun sie dort Alle......
 
H

HarvSpec

Kombi Fußbodenheizung habe ich bereis geschrieben geht, es gibt hier jemanden im Forum der/die hat das auch bebildert, ich habe aber leider kein @11ant öses Gedächnis wer das gewesen sein könnte. Meine mich zu erinnern es war ein Holzhaus und evtl. sogar mit Holzkeller?
Ich war das, Massivhozdielen mit Fußbodenheizung verschraubt
https://www.hausbau-forum.de/threads/massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen.36502/post-435322
 
H

HubiTrubi40

@pagoni2020 danke dir für die ausführliche Erklärung und @11ant ja, das ist korrekt...das hast du mir bereits gesagt, dass ich den Experten @KlaRa einbinden kann :)...danke immer für Eure Hilfe und Tipps.
Ich werde mir das nochmals am Donnerstag mit dem Bodenleger ansehen. Den, den ich mittlerweile ausgewählt habe, der hat mir interessanterweise zuerst die schwimmende Variante empfohlen, allerdings war ich eben etwas beeinflusst durch die Aussage mehrerer anderer Parkettverleger, die mir dringend zum Verkleben geraten hatten.
Was für mich aber nun doch noch eine Rolle für die Verlegeart spielen könnte ist, dass wir zwar die Fliesen entfernt, aber den Fliesenkleber drin gelassen haben. Mir war das zu viel Aufwand mit dem Bohrhammer. Das häte ich bei den fast 100 qm nicht geschafft. Allerdings meinte der Bodenleger, dass er einfach mit der Fräse die Spitzen brechen würde und den Boden ausgleichen würde. Bin gespannt wie gut das geht.
@KlaRa genügt das Deiner Meinung nach oder muss man den Kleber komplett abfräsen für eine evt. Verklebung? Ansonsten müsste ich eben sonst schwimmend verlegen. Aber ich schaue dann auch, was der Bodenleger dazu meint.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben