Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

hansmuff

Guten Tag,

wir starten im Sommer mit dem Bau einer Doppelhaushälfte und beschäftigen uns zur Zeit mit der Auswahl der Böden. Wir haben uns dafür entschieden im fast gesamten Haus Fliesen zu verlegen, da es für die Fußbodenheizung hinsichtlich Wärmeübertragung wohl die beste Wahl ist. Ausgenommen von Fliesen soll unser Wohn-/Essbereich sein, da wir Fliesen in diesem 70qm großen Raum zu kühl finden und Holz eine wärmeres Gefühl vermittelt. Deswegen haben wir uns für ein Vollparkett aus Eiche entschieden welches fest mit einem Parkettelastikkleber (80 kg) verklebt werden soll. Ich weiß das Parkett für eine Fußbodenheizung nicht die beste Wahl ist aber trotzdem machbar.

Jetzt bin ich beim surfen im Internet teilweise auf Artikel gestoßen, welche Parkettkleber für giftig halten und nun bin ich etwas verunsichert. Würde sich das Problem durch das Aufheizen der Fußbodenheizung sogar nicht verschlimmern? Wird der Kleber dadurch ausdunsten und werden "giftige Gase" in den Raum austreten? Oder sind heutige Parkettkleber unproblematisch? Ich habe etwas von den Standards EC1 und EC1 Plus gelesen. Ist man mit so einem Kleber auf der sicheren Seite?

Würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen.

Viele Grüße
Hans
 
S

stepfel

Ich habe jetzt - weil wir selbst in ein paar Wochen vollverklebtes Parkett verlegen lassen - ein wenig gesucht und nichts zu Giftigkeit aktueller Parkettkleber gefunden. Viele Altverlegungen haben wohl giftigen Kleber, aber keine aktuellen.
Hast Du Quellen (keine Links Posten, nur wie man die findet)
 
B

Bertram100

Ich habe schwimmend auf Fußbodenheizung verlegt. Dann federt der Boden noch ein wenig und man braucht keinen Kleber. Funktioniert gut und ist auch etwas günstiger gewesen in der Verlegearbeit.
 
Nida35a

Nida35a

Ich könnte mir vorstellen,
dass ihr nach der Parkett Verlegung ein paar Wochen Zeit bis zum Einzug habt,
lüften vorausgesetzt, da ist das schädliche Gas raus.
Neue möbel sind da schlimmer.
 
S

Scout**

Ich hatte mich 2018 zuletzt mit dem Thema auseinander gesetzt und Stand damals: Ökotest und Warentest haben mehrfach Parkettkleber getestet und konnten keine Kleber ohne giftige Ausdünstungen benennen...und die sind nicht nach wenigen Wochen schon draußen. Da Holz arbeitet und sich ausdehnt muss der Kleber auch deutlich mehr aushalten können als bei Linoleum oder meinetwegen PVC/Vinyl/"Designboden" (hat aber auch seine eigene Schadstoffproblematik)

Kleinkinder bewegen sich übrigens ziemlich oft in Bodennähe und sind den Ausdünstungen sehr nahe...
 
B

Benutzer200

Wird der Kleber dadurch ausdunsten und werden "giftige Gase" in den Raum austreten? Oder sind heutige Parkettkleber unproblematisch? Ich habe etwas von den Standards EC1 und EC1 Plus gelesen. Ist man mit so einem Kleber auf der sicheren Seite?
Moderne Parkettkleber sind genauso gefährlich wie Fliesenkleber oder Plastikfußboden (nennt man heute nur Designboden).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben