Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ok, Mehrschichtparkett sieht natürlich bei starken Beschädigungen dann irgendwann wirklich nicht mehr gut aus. Allerdings würde ich behaupten, dass dann die schwimmende Verlegung sogar besser ist (zumindest gegen herunterfallende Gegenstände), da die "Diele" ja dann noch mehr nachgeben kann.
Verklebt bietet sie einen schön steifen Widerstand und wenn der herabfallende Gegenstand härter als die Nutzschicht ist, ist die halt dran.
 
H

HubiTrubi40

Du läufst auch keine 2,5mm
Eben genau...Fertigparkett nennt man das glaube ich und tatsächlich war ich immer auf Verkleben fixiert. Mich hat jetzt nur gewundert, dass der Bodenleger meinte, man sollte aufgrund des Untergrundes schwimmend verlegen. Wie du sagst...Ich bin verwirrt. Werde jetzt aber auch niemanden anders mehr suchen, da ich grundsätzlich mit dem Betrieb ein gutes Gefühl habe. Von einem anderen hab ich selbst nach zweimal Anfragen immer noch kein Angebot. Und den 3. Habe ich eh schon abgesägt. Bleibt also nicht mehr so viel über und langsam wirds auch zeitlich eng.
 
H

HubiTrubi40

Jetzt hätte ich mal eine Frage zum Angebot an sich...50% der Summer werden bei Annahme des Angebotes fällig, 30% bei Baustellenstart, die restlichen 20% am Schluss. Ist das nicht zu viel oder ist das üblich in der Bodenlegerbranche? Ich hatte mal 30, 30, 20% gehört. Aber wenn ich schon 80% anzahle bevor ein Handstreich gemacht wurde, was kann ich dann noch machen, wenn er beispielsweise seine Arbeiten nicht gut ausführt etc.?
 
P

parcus

Die Heizlast des Raumes bleibt immer die Gleiche.
Die Speicherfähigkeit des Estrichs mit Belag wird nur etwas geinger.
Das System wird nur träger beim Aufheizen weil die geringere Rohdichte die Wärme langsamer an die Luft weiterleitet.
Im Gegenztug reagiert es beim Abkühlen schneller, wegen der geringeren Speicherfähigkeit.

Eine Fußbodenheizung ist aber immer träge, d.h. wir sprechen hier von etwas träger.

Alles andere ist individuelle Habtik bzw. Schallschutz oder Schutz gegen ein Arbeiten vom Holz.
 
P

parcus

Dann ist der Effekt sogar positiv, denn die Oberfläche ist gefühlt nicht so kalt.
Und wenn es noch ein Gebäudeanschlussbauteil ist, wird weiter der U-Wert verbessert, d.h. es wäre sogar eine geringfügige Energieersparnis.

---
sorry, aufgrund des Wärmepumpenhype gehe ich oft automatisch von Flächenheizungen aus, da ich kaum noch mit Heizkörpern berechne.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben