Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...ABER: Verklebt hört sich Parkett beim Laufen wertiger an, da fest mit dem Boden verbunden. Alleine das ist schon Grund genug, das Parkett zu verkleben. Die 50Cent im Monat gesparten Heizkosten gehen mir am nackten Popo vorbei ;)
Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung. Laufen auf verklebtem Parkett hört sich eher "härter" an. Ich selber habe schwimmend verlegtes (selbst gemacht, maximale Ausdehnung = Länge 7,1m ;-). Extra Gummidämpfer unter der Kreuzbalkenlage und es läuft sich (subjektiv!) traumhaft "weich".
Mein Bruder hat veschraubte Massivholzdielen ebenfalls schwingend, etwas härter da Massivholz und keine extra Puffer, dennoch tolles Laufgefühl. Verklebtes Parkett hat ein Freund (altes Haus, "Stäbchenparkett"), es passt optisch zum Haus, ist aber "hart" auch Dank des Beton(Estrich)unterbaus.

Kombi Fußbodenheizung habe ich bereis geschrieben geht, es gibt hier jemanden im Forum der/die hat das auch bebildert, ich habe aber leider kein @11ant öses Gedächnis wer das gewesen sein könnte. Meine mich zu erinnern es war ein Holzhaus und evtl. sogar mit Holzkeller?

Meine Empfehlung an den TE: Ausprobieren soviel wie möglich über diverse Arten von Fussbönden zu laufen, gerne auch barfüssig oder in Socken. Knarzen selbst verlegte / verschraubte schwingende Böden? Ja, vermutlich. Ich mag das ;)
 
B

Benutzer200

Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung. Laufen auf verklebtem Parkett hört sich eher "härter" an. Ich selber habe schwimmend verlegtes (selbst gemacht, maximale Ausdehnung = Länge 7,1m ;-). Extra Gummidämpfer unter der Kreuzbalkenlage und es läuft sich (subjektiv!) traumhaft "weich".
Mein Bruder hat veschraubte Massivholzdielen ebenfalls schwingend, etwas härter da Massivholz und keine extra Puffer, dennoch tolles Laufgefühl.
Das ist aber anders, als einfach mit Trittschalldämmung auf Betonboden schwimmend verlegt ;)
 
11ant

11ant

Kombi Fußbodenheizung habe ich bereis geschrieben geht, es gibt hier jemanden im Forum der/die hat das auch bebildert, ich habe aber leider kein @11ant öses Gedächnis wer das gewesen sein könnte. Meine mich zu erinnern es war ein Holzhaus und evtl. sogar mit Holzkeller?
Parkett ist nicht so meine Baustelle, bei Holzhaus und hier einiges bebildert fallen mir @Climbee und @hampshire ein, z.B.:
Danach kommen die von uns bereits gestrichenen 3-Schicht-Bretter im DG an die Decke und dann wird die Fußbodenheizung verlegt und die Fliesen und das Parkett können verlegt werden.
Auf die KSS kamen dann nochmal diese grünen Matten und darauf dann die Platten für die Fußbodenheizung, die quasi in ein "Holzgerüst" gelegt wurden. Da drauf dann das Parkett in Natur und das wurde dann geölt:
Hier ist Weitzer Eichenparkett „Ice“ stark gebürstet drin.
Unsere Entscheidung fiel auf den Bodenleger Hillen in Vilkerath und Weitzer Parkett. Würden wir auch nach eineinhalb Jahren wieder genau so entscheiden.
 
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,
hab grade den Thread hier überflogen. Was ich interessant finde, dass hier viele sagen, Parkett schwimmend zu verlegen wäre vom Begehungsgefühl her angenehmer. Mag vielleicht sein, ich steh ja auch grade vor der Entscheidung. Ich hab mich jetzt aber bei diversen Bodenlegern informiert und die sagen alle ganz klar verkleben. Ansonsten hätte der Parkett so ein "Laminatgefühl" beim Betreten.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ja.
Meiner Einschätzung nach besteht der Unterschied darin, dass der unverklebte Boden spürbar etwas nachgiebiger ist, was angenehm für das "Abfedern" von Schritten ist.
Verklebt ist der Boden härter, macht aber auch weniger "klapprige" Geräusche und man kann das als "wertiger" empfinden.

Für mich war die Frage:
Ist mir das "Massive Materialgefühl" wichtiger (verklebt), oder die (schwache) abfedernde Sportboden-Eigenschaft (schwimmend verlegt).
Über Beides habe ich nachgedacht und bedauere, dass die Verklebung sich härter anfühlen wird.
Entschieden habe ich mich für's Verkleben, weil dadurch der Wärmetransport weniger behindert wird (noch sinnvoller wäre mineralisches Material wie Fliesen oder Beton) und mir das insgesamt solider vorkommt.
Die verklebte Eichen-Schicht wird nur 8mm dick sein und ist auch dadurch günstiger für die Heiz-Wirkung.
Auch unterschiedliche Hölzer haben verschieden geeignete Eigenschaften was den Temperaturtransport betrifft. Eiche gilt als weniger isolierend (Materialdichte) als zum Beispiel Nadelholz, was bei schwimmender Verlegung als tragendes Element oft in Schichten unter der Parkett-Nutzschicht verklebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also "Laminatgefühl" ist etwas ganz Anderes! Ich empfehle dir das auszuprobieren. Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden und musst dich nicht auf wenig aussagekräftige Vergleiche verlassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
25.01.2024Massivhaus energetisch viel schlechter als Holzhaus? Beiträge: 15
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben