Grobe Kosteneinschätzung BJ55 Sanierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Roger12

Hi Zusammen,

kommenden Montag werde ich eine Immobilie im Gebiet Stuttgart anschauen.

Selbstverständlich vor Kaufabschluss immer erst mit Gutachter aber vorab erstmal alleine.
Ich hatte damals eine grobe Aufstellung gemacht der Renovierungsarbeiten/Sanierungskosten:

Glaubt ihr ich komm mit den Kosten so hin oder auf keinen Fall? (Etwas Eigenleistung und Rest halt beauftragte Firmen, Architekt?)

Mir gehts nur darum, unser Budget liegt bei Max ca. 600.000€ und wenn wir da drüber kommen, dann brauch ich nix mehr weiteres in Angriff nehmen!

Was ich bisher weiß:
- Nur die Fenster im OG müssen gemacht werden.
- Heizung,Elektrik und Wasser müssen ganz neu
- Baujahr 1955 (Maklerin meinte, dadurch müsste nicht mehr dämmen, was meint sie?!)
- Dach Zustand ok aber muss man in den nächsten 20 Jahren machen. Würde in diesem Zuge vllt die Gaupen erweitern.
grobe-kosteneinschaetzung-bj55-sanierung-459529-1.jpeg

grobe-kosteneinschaetzung-bj55-sanierung-459529-2.jpeg
 
K

knalltüte

Es ist schon verrückt was für alte Immobilien (bei nur 100m² Wohnfläche!) aufgerufen wird.
Aber es zählt ja nur Lage Lage Lage ...

Einen Energieausweis wird es wohl nicht geben und muss sicherlich erst erstellt werden.

Zusätzliche Kosten um die hässliche Terrasse zu erneuern und noch etwas in den wunderhübschen Garten investieren?

Elektrik im Altbau erneuern kostet oft mehr als im Neubau die gesamte Elektrik (habe ich gerade zum Teil hinter mir). Zudem sind gerade Elektriker besonders ausgelastet (Facharbeitermangel / Nachwuchsprobleme) und mir scheint das wird ausgenutzt (hohe Preise bei mangelhafter Arbeit)
Besser mit mehr rechnen.

Auch wenn das / die Bäder neu gemacht werden sollen könnte das Budget kanpp werden (von bis alles möglich)

Aber wenn euch die Lage / Gegend zusagt ist alles andere möglich. Man muss ja nicht alles auf einmal machen. Anstatt der Ölheizung soll was rein? Pellets, Gas oder wieder Öl? (ist das noch erlaubt?)
Bei Gas den Anschluss dazu rechnen, kann alleine je nach Gegend einige Tausender kosten.
 
11ant

11ant

Ich hatte damals eine grobe Aufstellung gemacht der Renovierungsarbeiten/Sanierungskosten:
Das scheint mir dieselbe zu sein wie für das 1973er Präton-Haus. Und, wenn ich mir dagegen das in https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-159qm-gerades-Grundstück-richtig-kalkuliert.36775/ zumindest in seiner äußeren Gestalt skizzierte Wunschhaus ansehe, kann ich mich des Eindrucks einer fortgeschritten verzweifelten, freundlich gesagt "ausgeuferten Kompromißbereitschaft" nicht erwehren. Ich habe ´mal gehört, betreffend Wünschen an das Universum solle man deutlich sprechen, d.h. zumindest die Esoteriker sehen einen kausalen Zusammenhang zwischen der diffusen Formulierung dessen was man möchte und der entsprechend mittelprächtigen Qualität dessen, was man bekommt. Das mag leicht klug dahergeschwätzt sein - aber Du solltest wohl davon abkehren, nicht nur das kleinste Übel als "neues Optimum" zu fokussieren, sondern auch davon nochmals zu Abstrichen bereit zu sein (und dann auch letzteres noch bis an den Anschlag des Budgets !). Deine "Strategie", darauf zu hoffen, Deine an Deep Thoughts Antwort "42" erinnernde "Universalkalkulation 142" möge in der Summe ein erträgliches Bewohnobjekt zustandebringen, sehe ich nicht mit Aussicht auf Fruchtertrag.
 
J

Joedreck

Elektrik wird wahrscheinlich teurer. Bäder sowieso, vor allem mit Wasser Abwasser.
Dach decken... Rein die Dachpfannen? Scheint mir unplausibel wenig.
Zwischensparren dämmen kommt deutlich günstiger als veranschlagt.
Das fällt mir so spontan ins Auge
 
N

nordanney

Zunächst einmal zum Kaufpreis - für eine gute Lage nichts besonderes. Sieht aber recht ländlich mit vergleichbarer Umgebungsbebauung aus. Aber das weißt Du bestimmt besser, wie die Preise bei Euch sind.

100qm Wohnfläche sind wahrscheinlich 70/30 im Verhältnis EG zu OG, also deutlich größere Grundfläche. Dazu noch unterkellert.

Dachdämmung: Wenn Du ein paar Stunden Zeit hast, mach das selbst und spar Dir 12-15.000 Euro ein.
Dach decken: warum?
Außendämmung: Für den Preis bekommst Du das Haus auf Neubaustandard gedämmt.
Innendämmung: Wer macht so etwas warum?
Kellerdecke dämmen: Mach das selbst für den halben Preis.
Heizung inkl. Heizkörper: Was für eine Heizung soll verbaut werden? Nimm eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wenn Du eh alles machst und reiß den Estrich raus/leg eine Fußbodenheizung. Da ist preislich kein großer Unterschied. Auch hier kannst Du den Estrich in EL entfernen.
Fenster austauschen: Sollte für alle Fenster (Kunststoff) und Haustür reichen
Elektrik: Dürfte teurer werden für eine solide Arbeit (Elektriker gibt es jede Menge auf einschlägigen Portalen - natürlich gegen Rechnung)
Türen und Zargen: Sollte nur die Hälfte kosten für richtig gute Türen
Bäder: Das kann viel zu viel oder viel zu wenig sein...
Bodenbeläge: passt - aber nimm bitte kein Plastik!
Küche: Liegt an Euren Wünschen
Sonstiges: Liegt an Euren Wünschen

Mein Tipp: Investier in einen Energieberater und geht in Richtung eine KfW-Effizienzhauses 85 oder besser. Dafür macht Ihr schon so viel.

grobe-kosteneinschaetzung-bj55-sanierung-459597-1.png
 
11ant

11ant

100qm Wohnfläche sind wahrscheinlich 70/30 im Verhältnis EG zu OG,
Ich sehe hier nicht zuletzt ein eindeutiges Liebhaberobjekt - weniger im klassischen Sinne, denn eine Perle der soziokulturellen Architekturgeschichte ist es nicht, sondern im Sinne von "1a Quell der Traurigkeit" für jeden, der eigentlich nicht "genau so etwas wollte" (was ich hier leider erfüllt ahne). Aber inhaltlich ja, es wird wohl die typische Geschoßflächenverteilung eines Anderthalbgeschossers der Nullkniestockklasse haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben