Grobe Kosteneinschätzung BJ55 Sanierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grobe Kosteneinschätzung BJ55 Sanierung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Roger12

Zunächst einmal zum Kaufpreis - für eine gute Lage nichts besonderes. Sieht aber recht ländlich mit vergleichbarer Umgebungsbebauung aus. Aber das weißt Du bestimmt besser, wie die Preise bei Euch sind.

100qm Wohnfläche sind wahrscheinlich 70/30 im Verhältnis EG zu OG, also deutlich größere Grundfläche. Dazu noch unterkellert.

Dachdämmung: Wenn Du ein paar Stunden Zeit hast, mach das selbst und spar Dir 12-15.000 Euro ein.
Dach decken: warum?
Außendämmung: Für den Preis bekommst Du das Haus auf Neubaustandard gedämmt.
Innendämmung: Wer macht so etwas warum?
Kellerdecke dämmen: Mach das selbst für den halben Preis.
Heizung inkl. Heizkörper: Was für eine Heizung soll verbaut werden? Nimm eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wenn Du eh alles machst und reiß den Estrich raus/leg eine Fußbodenheizung. Da ist preislich kein großer Unterschied. Auch hier kannst Du den Estrich in EL entfernen.
Fenster austauschen: Sollte für alle Fenster (Kunststoff) und Haustür reichen
Elektrik: Dürfte teurer werden für eine solide Arbeit (Elektriker gibt es jede Menge auf einschlägigen Portalen - natürlich gegen Rechnung)
Türen und Zargen: Sollte nur die Hälfte kosten für richtig gute Türen
Bäder: Das kann viel zu viel oder viel zu wenig sein...
Bodenbeläge: passt - aber nimm bitte kein Plastik!
Küche: Liegt an Euren Wünschen
Sonstiges: Liegt an Euren Wünschen

Mein Tipp: Investier in einen Energieberater und geht in Richtung eine KfW-Effizienzhauses 85 oder besser. Dafür macht Ihr schon so viel.

Anhang anzeigen 55410
Danke für deine Antwort. Energieberater klingt vernünftig! Sollte man auch einen Architekten der sich um die Gewerke kümmert hinzuziehen oder lieber auf eigene Faust?

um es aber kurz zu fassen, mir einer Rechnung vom ca. 150.000€ komme ich mit
Meinen Aufstellung hin?! (Also rein auf alle arbeiten bezogen und nicht auf das Haus an sich)
 
N

nordanney

um es aber kurz zu fassen, mir einer Rechnung vom ca. 150.000€ komme ich mit
Meinen Aufstellung hin?! (Also rein auf alle arbeiten bezogen und nicht auf das Haus an sich)
Ich würde damit hinkommen - wie in meiner Aufstellung geschrieben. Mache aber auch ein paar Sachen selbst, um Puffer zu haben.
Sollte man auch einen Architekten der sich um die Gewerke kümmert hinzuziehen oder lieber auf eigene Faust?
Hast Du Ahnung von der Materie? Sanierung ist kein Hexenwerk. Man muss sich aber intensiv darum kümmern, wenn man es selbst in die Hand nehmen möchte. Das nimmt Dir ein Architekt oder Sachverständige ab.
Der Architekt ist eigentlich aber nur dann nötig, wenn Du in die Substanz des Hauses eingreifen möchtest (Wände verschieben, Anbau, Gauben neu o.ä.). Du brauchst jemanden, der Dir Handwerker sucht und die Arbeiten überwacht. Oder machst es selbst... (der Architekt arbeitet i.d.R. mit "seinen" Handwerkern/Firmen zusammen - man kann aber auch mal bei e...Kleinanzeigen oder MyHammer einzelne Handwerker suchen - muss dabei aber natürlich auch aufpassen und sich nicht von "Geiz ist geil" lenken lassen).
Wobei man einen Elektriker/Sanitärinstallateur nicht wirklich vom Architekten überwachen lassen kann.
 
R

Roger12

Ich würde damit hinkommen - wie in meiner Aufstellung geschrieben. Mache aber auch ein paar Sachen selbst, um Puffer zu haben.

Hast Du Ahnung von der Materie? Sanierung ist kein Hexenwerk. Man muss sich aber intensiv darum kümmern, wenn man es selbst in die Hand nehmen möchte. Das nimmt Dir ein Architekt oder Sachverständige ab.
Der Architekt ist eigentlich aber nur dann nötig, wenn Du in die Substanz des Hauses eingreifen möchtest (Wände verschieben, Anbau, Gauben neu o.ä.). Du brauchst jemanden, der Dir Handwerker sucht und die Arbeiten überwacht. Oder machst es selbst... (der Architekt arbeitet i.d.R. mit "seinen" Handwerkern/Firmen zusammen - man kann aber auch mal bei e...Kleinanzeigen oder MyHammer einzelne Handwerker suchen - muss dabei aber natürlich auch aufpassen und sich nicht von "Geiz ist geil" lenken lassen).
Wobei man einen Elektriker/Sanitärinstallateur nicht wirklich vom Architekten überwachen lassen kann.
also ich sag mal so: Ich bin handwerklich nicht unbegabt, Boden verlegen, Dach dämmenMalerarbeiten oder Fliesen verlegen bekomme ich hin aber Elektrik oder Ähnliches sollte definitiv ein Fachmann hin.

Was noch wichtig wäre zu sagen, scheinbar liegt das Haus ziemlich nah an der Straße und Gasanschluss hat die ganze Straße.
 
A

apokolok

Mit 150k kommst du hin.
Ich würde mich allerdings erstmal auf die wichtigen Sachen innen konzentrieren.
Dach, Fassade und auch Heizung läuft nicht davon.
Wie alt ist die Heizung denn, ist sie defekt?
Elektrik kann man auch viel selber machen. Planung und Sicherungskästen macht der Profi, den Rest kann jeder. Schlitze klopfen, Kabel ziehen, Schalter / Dosen / Netzwerk montieren ist alles kein Hexenwerk. Bäder kommst du imho nur hin, wenn du es entweder sehr einfach machen lässt oder aber es selbst machst. Fliesen legen würde ich nicht selbst, höchstens im Keller. Da sieht man einfach den Unterschied zu nem Profi sofort. Nicht zu unterschätzen sind Putz / Trockenbau / Malerarbeiten. Das ist alles recht zeitintensiv.
Terrasse kannst auch selber neu machen. Der Unterbau wird noch brauchbar sein, das ist der Großteil der Arbeit.
Wenn die Lage passt schlag zu, finanziell wird sich das ausgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben