Wie würde die Finanzierung aussehen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

MarcoT

Hallo fischaqua,

ob die Förderung für Sie gut ist, kann ich nicht entscheiden.

Ich persönlich vertrete die folgende Auffassung: Wenn ich schon Hauseigentümer werden will, will ich nicht gleichzeitig weiterhin "Mieter" (bzw. Pächter) des Grundstückes sein. Da kann ich doch gleich zur Miete wohnen bleiben...

Trotzdem ist ein Erbbaurecht eine günstige Möglichkeit zu einem eigenen Haus zu kommen, weil der Grundstückskaufpreis nicht mitfinanziert werden muss. Aber bei jeder künftigen neuen Darlehensaufnahme, die mit einem Grundschuldeintrag ins Grundbuch verbunden ist, ist auch die Zustimmung der Gemeinde erforderlich. und die Höhe der Zustimmung habe ich in dem Artikel nicht gefunden!

Bei Ihrer Konstellation stört mich aber zusätzlich, dass Sie als Erbbauberechtigte (also Mieter), die Erschließung des Grundstückes bezahlen sollen, dass der Gemeinde gehört.

Ein sehr schlaues Modell - vor allem für die Gemeinde möchte ich behaupten.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
F

fischaqua

Hallo Herr Thiemann,

könnten Sie mir trotzdem mal unabhängig von Erbbau eine ungefähre Finanzierung nennen?

Viele Grüße
 
M

MarcoT

Hallo Matthias,

die Finanzierung könnte für Sie in etwa so aussehen:

72.000 EUR KFW 124, 3,65% / 3,70%, 10 J. fest, 100% Ausz., Tilg.: 1,50% ab dem 2. Jahr = 309,00 EUR mtl.
42.000 EUR Baudarlehen, 3,75% / 3,82%, 10J. fest, 100% Ausz., Tilg. 1,00% = 166,25 EUR mtl.
96.000 EUR Eigenleistungen = 40% der gesamten Baukosten
30.000 EUR Eigenkapital
240.000 EUR Summe (Mischzins: 3,74% effektiv) = 475,25 EUR mtl.

Auf meiner Homepage finden Sie in der "Infothek" im Bereich "Download Formulare" noch einen Vordruck "Baukostenzusammenstellung", die Ihnen bei der genaueren Planung Ihrer Gesamtkosten und Ihrer Eigenleistungen helfen kann. Laden Sie sich diese doch noch herunter.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
F

fischaqua

Hallo Herr Thiemann,

erstmal vielen Dank für Ihre Mühe. Habe gerade bemerkt das ich einen Fehler in der Eigenleistung habe, ich meinte ca. 20% (ca. 40.000 EUR), nicht 40% !!!

Gruß Matthias
 
F

fischaqua

Möchte mich gerne nochmal an den Herrn Thiemann wenden. Ich habe jetzt mal die Baukosten und Eigenleistungen etwas genauer errechnet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nochmal ein Finanzierungsbeispiel inkl. Gesamtlaufzeit der Tilgung (20,25,30 Jahre?) für folgende Daten machen könnten:

Option 1: mit Grundstückserwerb

Gesamtkosten inkl. Grundstück, Erschließung, Baunebenkosten, Hausanschlüssen, Notar und Architektenkosten, Grunderwerbsteuer usw.:
310.000 EUR
Eigenkapital: 30.000 EUR
Eigenleistung: 50.000 EUR

Option 2: Grundstück als Erbpacht

Gesamtkosten wie oben nur ohne Grundstück: 274.000 EUR
Eigenkapital: 30.000 EUR
Eigenleistung: 50.000 EUR

Vielen Dank im voraus.

Gruß Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben