Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
B

Bookstar

Ich möchte gerne einen neuen Vergleichsthread starten und eure Verbräuche kennenlernen. Mit meinen bin ich nicht so ganz zufrieden.

KFW55
beheizte Fläche 200 m2, Fußbodenheizung
Standardräume 19 Grad, Wohnräume 22 Grad, Bad 23 Grad
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Warmwasser Temp. 50 Grad


Datenaufnahme leider erst seit April 2019:

April
407​
Mai
347​
Juni
109​
Juli
131​
August
144​
September
198​
Oktober
356​


Ich werde die Tabelle monatlich erweitern, bald ist November mit dabei, mit voraussichtlich 650 kwh.
 
L

Lumpi_LE

Etliche Threads im HDT haben schon gezeigt, dass solche Vergleiche nicht weiterhelfen.
1:1 das gleiche Haus: Das eine steht am Südhang im lauen NRW mit Wald im Rücken und das andere steht in einer eng bebauten Siedlung mit großen Baumbestand am Alpenrand. Schon das kann schnell 50% Mehrverbrauch ausmachen. Die eine Familie verbraucht 150 kWh für Warmwasser, eine andere 300...
Das eine KFW55 Haus hat große Fensterflächen zum unverschatteten Süden, das andere ist nach Norden ausgerichtet.. usw. usw...

Sind die Angaben Strom oder Wärme?
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe das mittlerweile vernachlässigt. Aber von Oktober 2018-2019 haben 4800kw verbraucht.

Kfw70 mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Ca 230m2 beheizte Fläche inklusive Keller

Bad auf 24 Grad
Schlafzimmer auf 20
Wohnzimmer 22 das sich schnell auf 24 erhitzt wenn Leute da sind.

Keller inklusive Einliegerwohnung auf ca. 19 Grad Schwiegermutter mag es nicht warm, meine Frau feiert immer bei ihr .
Warmwasser auf 45 Grad

Aber lumpi hat Recht, Wir wohnen zb. im Schwarzwald, letztes Jahr hatten wir an 40 Tagen Schnee, der Wald fängt direkt über der Strasse an. Also ich bin zufrieden vielleicht gehen noch paar kw sparen, aber das geht wohl dann auf den Komfort.
 
B

Bookstar

Das ist doch ein super Wert. Da sieht man, dass es keinen Unterschied im Verbrauch macht ob man Kfw70 55 oder 40 hat. Das hängt viel mehr von der Einstellung der Heizung ab als vom Dämmwahn.
 
I

Ippebson

Ich möchte gerne einen neuen Vergleichsthread starten und eure Verbräuche kennenlernen. Mit meinen bin ich nicht so ganz zufrieden.

KFW55
beheizte Fläche 200 m2, Fußbodenheizung
Standardräume 19 Grad, Wohnräume 22 Grad, Bad 23 Grad
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Warmwasser Temp. 50 Grad


Datenaufnahme leider erst seit April 2019:

April
407​
Mai
347​
Juni
109​
Juli
131​
August
144​
September
198​
Oktober
356​


Ich werde die Tabelle monatlich erweitern, bald ist November mit dabei, mit voraussichtlich 650 kwh.
Hochgerechnet werden das rund 4.500 KWh sein. Was zahlt ihr dafür in Summe? Rund 1.350,-€ p.a.?

VG
Ippebson
 
L

Lumpi_LE

Kfw70 55 oder 40 hat. Das hängt viel mehr von der Einstellung der Heizung ab als vom Dämmwahn.
Nö, von Standort und Verbrauchsverhalten, wie oben erklärt. Theoretisch könnte ein KFW70 Haus auch besser gedämmt sein als ein KFW 55 Haus.. Euer Vergleich hat keine Aussagekraft.

Ich Verbrauch mit nem KFw55 Haus übrigens knapp 2500.. und was sagt dir das jetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben