KfW70 in 2 Varianten ... Hilfe gesucht !

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Brisch

Servus zusammen.

Nachdem wir inzwischen mit gut einem halben Dutzend Hausbaufirmen auf Tuchfühlung gegangen sind und unser Bauvorhaben (also Wünsche vs. Machbares) im Großen und Ganzen "steht" sind nun 2 Häuslebauer in die engere Wahl gekommen. Beide setzen auf unterschiedliche Mittel, um Kfw70 zu erreichen.

Gebaut werden soll ein Einfamilienhaus mit ca. 135 m² WF inkl. Keller.

Hausbauer 1 (A* Haus):

Gebaut wird in Holzsänderbauweise. Dieser setzt auf eine Gas-Brennwerttherme + solaranlage + kontrollierte Be- und Entlüftung. Wobei hier die Empfehlung Richtung Gas mit einem "eingebuddelten" Gastank als Lösung vorgeschlagen wurde (hätte den Vorteil sich den Anbieter aussuchen zu können). Grundsätzlich machte das Gespräch in meinen Augen den kompetentesten Eindruck, sofern ich das mit meinem Halbwissen beurteilen kann.

Hausbauer B (L* Massivhaus):

Hier handelt es sich zwar auch um einen "Fertighaushersteller" jedoch einen der massiv (sofern sich das so nennen kann) baut. Laut Aussagen des Vertreters mit dem wir heute gesprochen hatten, werden die Klimapor-Wände (schaut aus wie ein Reiskeks) ohne Folien gebaut weswegen eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage nicht notwendig sei. Um aber auf den KfW70 zu kommen würde er eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbauen.

In allen weiteren Punkten inkl. Preis-Angebot ähneln sich beide grösstenteil sehr. Und nun wissen wir nicht weiter. Häuslebauer B erklärte uns heute, dass der Verzicht auf eine Lüftungsanlage nur Vorteile hat. Nachdem was ich hier bisher durch die Suche finden konnte, ist die vorherrschende Meinung hier jedoch anders gelagert. Man könne man bei einer Lüftungsanlage dann die Fenster nicht mehr nach belieben öffnen bzw. würde das die Kosten und die Funktion der Anlage beeinflussen bzw. den Sinn dieser einschränken. Dazu spart man sich die Gasanschlusskosten. Ausserdem brauche man die wegen Verzicht auf Folien in den Wänden eh nicht. Klingt irgendwie ... merkwürdig.

Und nun sind wir echt verunsichert. Wir schlafen eigentlich immer bei offenem Fenster (Sommer wie Winter). Auch im Wohnzimmer haben wir im Sommer eigentlich permanent die Balkonfenster offen. Darauf wollen wir auch nicht verzichten.

Was nun ? Sind die Aussagen von B denn so korrekt oder ist das Blödsinn ? Hat schon jemand Erfahrungen diesbez. oder mit den angesprochenen Firmen gemacht ?

Für Tipps wären wir Euch sehr dankbar !!!
Grüsse Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Hausbauer 1: ... Wobei hier die Empfehlung Richtung Gas mit einem "eingebuddelten" Gastank als Lösung vorgeschlagen wurde (hätte den Vorteil sich den Anbieter aussuchen zu können)...
Das kannst Du heute auch schon mit einem "konventionellen" Gasanschluss. Zudem hast Du im Keller viel Platz, die Therme nebst aller erforderlicher Technik unterzubringen. Welchen logischen Grund sollte es geben, dass Du weiteres Geld in die Hand nimmst? Mit der einen Ausnahme vielleicht, dass keine Gasversorgung in der Umgebung Deines Grundstückes liegt und Du auf Flüssiggas angewiesen wärst?

Hausbauer B:.. Laut Aussagen des Vertreters mit dem wir heute gesprochen hatten, werden die Klimapor-Wände (schaut aus wie ein Reiskeks) ohne Folien gebaut weswegen eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage nicht notwendig sei ...
Auszug aus der frei zugänglichen BB: "Die Massivhaus-Außenwand ist grundsätzlich 24 cm stark aus dem durchweg massiven und wohngesunden Naturbaustoff xxx-Ton sowie einem 12 cm starken Vollwärmeschutz". Woraus besteht denn der Vollwärmeschutz?

Weiters in der BB: "Die besonders dichte Außenhülle unserer Gebäude verhindert, dass ungewollt Wärme entweicht. Um eine kontrollierte Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist unter Umständen eine gesteuerte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sinnvoll".

Was stimmt denn jetzt, die Aussage des Verkäufers oder doch eher die Angaben der BB?

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
... Beide setzen auf unterschiedliche Mittel, um KfW70 zu erreichen.
Dem "Schönrechnen" stehen nahezu alle Türen offen ;-)
... Dieser setzt auf eine Gas-Brennwerttherme + Solaranlage + kontrollierte Be- und Entlüftung. Wobei hier die Empfehlung Richtung Gas mit einem "eingebuddelten" Gastank als Lösung vorgeschlagen wurde (hätte den Vorteil sich den Anbieter aussuchen zu können).
Flüssiggas und dann noch Solarthermieanlage ? Das ist wohl heftig ;-)
...Laut Aussagen des Vertreters mit dem wir heute gesprochen hatten, werden die Klimapor-Wände (schaut aus wie ein Reiskeks) ohne Folien gebaut weswegen eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage nicht notwendig sei.
Aha, daher kann man auf einen BD Test verzichten? ;-) Was Verkäufer so zum Besten geben, ist mitunter mehr als traurig!
...Um aber auf den KfW70 zu kommen würde er eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbauen.
Welche ?
...Für Tipps wären wir Euch sehr dankbar !!!
Ja, besorgt Euch umgehend einen externen Berater und Planer für Heizung, WW u. ggf. Lüftung!

v.g.
 
B

Brisch

Hallo.

Danke erst einmal für's Feedback.

Die Lösung mit dem eingebuddelten Tank kam eigentlich daher, dass wir ca. 15m von der Strasse bis zum Haus "überbrücken" müssten. Das war aber nur ein Vorschlag. Wäre da auch eher für den direkten Anschluss.

Zu B: Irgendwie macht mir die Argumentation des Verkäufers langsam stutzig.

Wie ist es denn grundsätzlich bei einem derartigen KfW70 Haus, stimmt denn die Aussage, dass man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr aufmachen kann bzw. dass es unsinnig ist, z.B. im Sommer Terrassentüren ewig offen zu lassen ? An der Anlage hängt momentan maßgeblich die Entscheidung ob A oder B.

Nen unabhängigen Berater werd dennoch ich mal zu Rate ziehen ...

Hallo,
Das kannst Du heute auch schon mit einem "konventionellen" Gasanschluss. Zudem hast Du im Keller viel Platz, die Therme nebst aller erforderlicher Technik unterzubringen. Welchen logischen Grund sollte es geben, dass Du weiteres Geld in die Hand nimmst? Mit der einen Ausnahme vielleicht, dass keine Gasversorgung in der Umgebung Deines Grundstückes liegt und Du auf Flüssiggas angewiesen wärst?
Grund siehe oben. Ob Gas am Grundstück liegt steht noch offen (ist ein abgeteiltes Teil-Grundstück eines größeren)

Auszug aus der frei zugänglichen BB: "Die Massivhaus-Außenwand ist grundsätzlich 24 cm stark aus dem durchweg massiven und wohngesunden Naturbaustoff xxx-Ton sowie einem 12 cm starken Vollwärmeschutz". Woraus besteht denn der Vollwärmeschutz?
Ähm ... gute Frage ...

Weiters in der BB: "Die besonders dichte Außenhülle unserer Gebäude verhindert, dass ungewollt Wärme entweicht. Um eine kontrollierte Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist unter Umständen eine gesteuerte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sinnvoll".

Was stimmt denn jetzt, die Aussage des Verkäufers oder doch eher die Angaben der BB?

Freundliche Grüße
Ich denke ja eher die der BBS. Was mich noch mehr verunsichert.

Hallo,
Dem "Schönrechnen" stehen nahezu alle Türen offen ;-)
Flüssiggas und dann noch Solarthermieanlage ? Das ist wohl heftig ;-)
Was heisst Solarthermieanlage ? Was meinst Du mit heftig ?

Aha, daher kann man auf einen BD Test verzichten? ;-) Was Verkäufer so zum Besten geben, ist mitunter mehr als traurig!
Welche ?
Ja, besorgt Euch umgehend einen externen Berater und Planer für Heizung, WW u. ggf. Lüftung!

v.g.
Siehe oben.

Grüsse
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...Zu B: Irgendwie macht mir die Argumentation des Verkäufers langsam stutzig.
Das ist durchaus berechtigt. Hat man erst einmal unterschrieben, .... Vorsicht ist stets die Mutter der Porzellankiste ;-)
..., stimmt denn die Aussage, dass man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr aufmachen kann bzw. dass es unsinnig ist, z.B. im Sommer Terrassentüren ewig offen zu lassen ?
Das ist Unsinn. Zwar wird ein momentaner, d.h. zeitlich eng begrenzter undefinierter Zustand herbeigeführt, der im Gesamtzusammenhang jedoch keine wesentliche Rolle spielt.
..Nen unabhängigen Berater werd dennoch ich mal zu Rate ziehen ...
Du kannst mir bei Bedarf gern mal eine e-mail schicken ;-)
..Grund siehe oben. Ob Gas am Grundstück liegt steht noch offen (ist ein abgeteiltes Teil-Grundstück eines grösseren)
Bei Erdgas benötigt man keinen Tank! ;-)
Solarthermieanlage, häufig in Verbindung mit Gasbrennwert benutzt, um die Bilanz auf dem Papier schönzurechnen.
Solarthermieanlage lohnt im Einfamilienhaus bei "normalem" Nutzerverhalten wirtschaftlich meist nicht!

v.g.
 
T

Thomas463

Zu A):
Frag mal bitte nach woraus denn die "kontrollierte Be- und Entlüftung" bestehen soll. Gibt gerade einen anderen Thread bei dem das nur durch eine Fensterlüftung geschehen soll => würde ich von abraten.

Zu B):
Die Wand besteht meist aus "Styroporziegeln" die dann mit Baustahl bewehrt werden und mit Beton ausgegossen werden. Diese Methode ist zwar schnell und billig, aber nicht wirklich gut.

Zudem wenn du schon eine Wärmepumpe verbaut werden soll, fehlt da aber noch ein Kreislauf "davor". Die Wärmepumpe dient für gewöhnlich nur zur verstärkung einer schon vorhandenen Wärmequelle (z.B. Geothermie => Tiefenkollektor). Aber ohne diesem Kreislauf bringt die Wärmepumpe absolut nichts. Und wenn du schon eine Wärmepumpe kaufst (kostet meist so ca. 5-7k€) kannst du auch meist noch die restlichen Kosten in Kauf nehmen für ein Niedrigenergie-Haus oder gar Passivhaus im klassischen Sinn.

Ich würde hier auch auf jeden Fall mal einen Fachmann, wie von €uro empfohlen, zurate ziehen.

Lg Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben