Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Die verlinkte Anlage ist offenkundig hirnrissig erstellt worden. Man müsste mal die Fortsetzung im pinken Forum suchen

Wärmemengenzähler ist meist integriert, ansonsten nachrüsten. Sonst kannste deine JAZ nicht errechnen
 
H

Heinz2k

Nach dem ersten Jahr knapp 1700 kWh (im Januar hab ich die Einstellungen optimiert)

Standard Energieeinsparverordnung 2016 Bau mit 136qm Raum Leipzig, 4 Personen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung.

Zieltemperatur 22°C, ERR sind aus. Wanne wird häufiger genutzt. Bin zufrieden.
 
B

boxandroof

Ja das stimmt wohl. Selbst mit Durchlauferhitzer ohne Wärmepumpe würden wir deutlich weniger verbrauchen. Es wird an der Zirkulation, ggf. hohem Standby-Verbrauch/evtl. durchlaufenden Pumpen und Speicherverlusten liegen, zusammen mit geringer Arbeitszahl durch hohe Temperaturen.
 
G

guckuck2

Das schreit eigentlich nach einer falschen Einstellung der Heizung.. Soviel haben wir von Juni bis September verbraucht und wie sind wirklich nicht sparsam.
Wie sind denn deine Warmwasser Einstellungen?
Da sehe ich bei mir auch noch Potential. Komme selten unter 80kwh für Warmwasser. AZ ist auch schlecht ca. 2,4 trotz Sole-Wasser-Wärmepumpe in Sommermonaten.
Ich denke an die Zirkulation, Rainshower und langlaufende Pumpen. Manche stehen manuell auf 100%, da wollt ich mich noch einlesen
 
L

Lumpi_LE

Nichts besonderes, zw. 11 und 19 Uhr ist Warmwasser für 48°C freigegeben und noch mal morgens um 5 aufladen, falls nötig (passiert aber recht selten).
Ich hab noch ein paar spezifische Einstellungen fürs Warmwasser getroffen, aber das weiß ich nicht mehr aus dem Kopf was das ist... ab welcher Temperatur er aufladen soll und wie lange, und wie lange Pause zwischen den Ladungen sein muss usw. Juni bis September hatte ich eine AZ von ca. 4,1 fürs Warmwasser. Vermute aber, dass es nur normal ist, dass eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer effizienter Warmwasser macht als eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Rechne ich die Photovoltaik noch rein hab ich in den 4 Monaten nur ca. 5-10 kWh Strom fürs Warmwasser verbraucht
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben