Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Ich hab zumindest jetzt heute mal die Hysterese eingestellt, damit er nicht 7 mal am Tag Warmwasser macht...da hab ich bisher wohl einige Tausender schon an Strom sinnloserweise verblasen, vielen Dank an meinen "Heizungsfachbetrieb"
 
M

michert

Ich hatte jetzt im ersten Jahr 3350 kWh verbraucht. Warmwasser + Heizen.
200 qm Wohnfläche, kein Ofen, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung,knapp KFW50 verpasst. 9kW Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht modulierend. Alle ERR aus. Region Unterfranken

Dein Warmwasser Verbrauch kommt mir recht hoch vor. Hast du ne Zirkulation? Ansonsten scheint deine Heizung auch recht spät ausgegangen zu sein und auch recht früh im Oktober an. Ich habe meine Heizgrenze auf 12 Grad im tagesschnitt gelegtund zu keinem Zeitpunkt gefroren.
 
M

michert

Ich möchte gerne einen neuen Vergleichsthread starten und eure Verbräuche kennenlernen. Mit meinen bin ich nicht so ganz zufrieden.

KFW55
beheizte Fläche 200 m2, Fußbodenheizung
Standardräume 19 Grad, Wohnräume 22 Grad, Bad 23 Grad
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Warmwasser Temp. 50 Grad


Datenaufnahme leider erst seit April 2019
4 Grad Temperaturunterschied im Neubau? Entweder deine ERR regeln sich zu Tode und killen die Effizienz deiner Pumpe oder du hast einzelne Räume aus und musst hohe Vorlauftemperaturen fahren, weil Bad und Wohnräume die restlichen Räume automatisch Mitheizen. Auch das ist ein Effizienzkiller
 
B

Bookstar

4 Grad Temperaturunterschied im Neubau? Entweder deine ERR regeln sich zu Tode und killen die Effizienz deiner Pumpe oder du hast einzelne Räume aus und musst hohe Vorlauftemperaturen fahren, weil Bad und Wohnräume die restlichen Räume automatisch Mitheizen. Auch das ist ein Effizienzkiller
also die ERR sind in den Räumen die nicht genutzt werden auf 2-3 und in den Wohnräumen auf 5. Liegt hier vielleicht die Ursache des nicht effizienten Betriebs?
 
tomtom79

tomtom79

Aufpassen Hier werden aus Erdwärmepumpen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe verglichen, die Erdwärmepumpen haben eine viel bessere jaz. Kosten aber durch das Bohren auch deutlich mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben