Bitte im Alert oben anmelden, um diese Funktion zu nutzen
[ kfw70] in Foren - Beiträgen / Ratgeber

KfW 70 ohne Lüftungsanlage

... Bauherren entscheiden sich heute für eine KWL, die meisten Energieberater auch. Bei uns war der Punkt, dass wir mit der KWL weit unter die Kfw70 kommen. Knapp oberhalb der KfW55. Das bringt zwar keine Vorteile bei der KfW (Zuschuss), aber je weniger Energiebedarf, desto besser für die ...

[Seite 3]
Hallo, auch wir planen ein Haus in Massivbauweise, das laut BBP den Kfw70-Standard erfüllen muss. Immer wieder versuchen Hausbaufirmen uns von einer Lüftungsanlage zu überzeugen. Die wirtschaftlichen Interessen der Firmen leuchten uns ein. Jedoch hoffen wir, dass mit einer guten Dämmung, einer ...

[Seite 6]
... die Frage KWL - JA / Nein ansteht. Bin prinzipiell aus den bereits mehrfach genannten Gründen dagegen. Außerdem bin ich bei unserem Bauvorhaben (Kfw70, Hohllochziegel OHNE extra Außendämmung, Gas + Solar, FBH und Kaminofen im WoZi) der Meinung, dass man mit diszipliniertem "Stoßlüften" auch die ...

[Seite 17]
Wir haben auch ein Kfw70 Haus. (Zwar nicht beantragt, aber danach gebaut) Ohne KWL. Wir sind zwei Personen, beide Berufstätig. Morgens wird einmal gelüftet, danach wird einfach nur gewohnt. Das Haus stand 3 Jahre leer, jetzt sind wir seit 9 Monaten drin. Bis jetzt keinerlei Schimmel. Ich beobachte ...

[Seite 4]
Uns wurde für ein Kfw70 Haus folgendes Lüftungskonzept vorgeschlagen: Fensterfalzlüfter (RegelAir) in allen Fenster Abluftventilatoren mit Feuchtigkeitssensor in den Bädern und im HWR Eine vorab gemachte Energieberechnung ergab, dass ein ausreichender Luftaustausch für ein Lüftungskonzept ...



Oben