Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis
>> Zum 1. Beitrag <<

M

michert

also die ERR sind in den Räumen die nicht genutzt werden auf 2-3 und in den Wohnräumen auf 5. Liegt hier vielleicht die Ursache des nicht effizienten Betriebs?
Mach alle ERR manuell auf und verabschiede dich von größeren Temperaturunterschieden innerhalb der thermischen Hülle. Mach einen thermischen Abgleich und heize das Bad bei Bedarf mit nem Heizlüfter zu.


Die ERR kosten auch sehr viel Strom. Ich hab 24 Heizkreise ein ERR braucht 1,5W. Das sind über 300kwh im Jahr (!)
 
B

Bookstar

Mach alle ERR manuell auf und verabschiede dich von größeren Temperaturunterschieden innerhalb der thermischen Hülle. Mach einen thermischen Abgleich und heize das Bad bei Bedarf mit nem Heizlüfter zu.


Die ERR kosten auch sehr viel Strom. Ich hab 24 Heizkreise ein ERR braucht 1,5W. Das sind über 300kwh im Jahr (!)
Wow das ist ja unglaublich, warum brauchen die soviel Strom?

Wie stellt man den in den Fußbodenheizung Verteilern den Durchfluss richtig ein? ich meine ERR ganz aufdrehen ist kein Problem. An der Heizung die Heizkurve anpassen auch nicht.

Aber was stellt man an den Durchflussreglern ein?
 
M

michert

Das kommt auf deine ERR an. Meine sind stromlos geschlossen. D.H ich hätte alle alle Räume am Bedienteil auf 6 stellen müssen, um offene Heizkreise zu haben. Alle Stellmotore wären im Dauerbetrieb.

Mach erst mal alle ERR auf 6 und schau was passiert. Dann Heizkurve runter. Bis das Haus eingeschwungen ist, dauert es ein paar Tage.
 
H

Heinz2k

Das ist ne Wissenschaft für sich, du stellst damit ein wie viel Wasser pro Stunde durch die Heizkreise fliesst. Das grobe Ziel ist es, im Rücklauf der einzelnen Heizkreise ungefähr die gleiche Temperatur zu haben, sowie eine bestimmte Spreizung aus Vor/Rücklauf (Herstellerangaben beachten) Dafür brauchst aber ein paar Wochen um das richtig einzustellen. Hängt auch von deinem System ab und du musst den Mindestdurchfluss gewährleisten. Ab ins pinkene Forum, da bekommst du mehr Infos.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben