Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
M

michert

Besonders ineffizient ist es, kleine Räume bolle warm haben zu wollen, wodurch die Vorlauftemperatur hoch geregelt werden muss, die übrigen Räume aber per ERR abgewürgt werden, weil sie kühler bleiben sollen. Die WP wird durch den höheren Vorlauf weniger effizient, die Heizungspumpe drückt gegen geschlossene Ventile an. Blöd.
Genau lieber für 10 min am Tag im Bad* einen Heizlüfter anmachen, als ne höhere Vorlauftemperatur fahren und die WP ins Takten zu zwingen
 
B

Bookstar

Wie oft Takten ist denn gut oder normal?

WW habe ich von 7 mal täglich auf einmal reduzieren können.

Für Heizung taktet aktuell die Anlage aber immer noch täglich ca. 13 mal von 27 Grad auf 31 Grad.
 
B

boxandroof

So wenig wie möglich. "Normal" gibt es nicht. Sie taktet wenig wenn viel Durchfluss da ist, sie nicht überdimensioniert ist und/oder tief modulieren kann. Pufferspeicher im Heizkreislauf wäre auch nicht optimal.
 
B

Bookstar

Aktuell habe ich wieder das Problem, wie übrigens auch schon vor meiner Optimierung, dass sehr wenig Durchfluss überall stattfindet. Im OG schaffe ich nicht mal einen Liter obwohl im Verteiler alles aufgedreht ist. Im EG 1.5 Liter. Natürlich kühlen die Räume dadurch oben ab, Bad nur noch 21.5 Grad.

Ich weiss nicht an was das liegen kann. Als Laie würde ich die Pumpe* verdächtigen. Jemand einen Tipp?
 
L

Lumpi_LE

Die Pumpe hat ja gewöhnlich Stufen die man einstellen kann. Aber im Grunde sind 1,5 L per se nichts schlechtes, die Spreizung muss am Ende stimmen.
 
M

michert

Aktuell habe ich wieder das Problem, wie übrigens auch schon vor meiner Optimierung, dass sehr wenig Durchfluss überall stattfindet. Im OG schaffe ich nicht mal einen Liter obwohl im Verteiler alles aufgedreht ist. Im EG 1.5 Liter. Natürlich kühlen die Räume dadurch oben ab, Bad nur noch 21.5 Grad.

Ich weiss nicht an was das liegen kann. Als Laie würde ich die Pumpe verdächtigen. Jemand einen Tipp?
Was hast du denn überhaupt für eine Anlage?
 
B

boxandroof

Mein EG musste ich insgesamt auch drosseln, damit im OG ausreichend ankommt. Das ist normal. Im EG habe ich nur zwei von 8 Kreisen fast vollständig geöffnet, die anderen sind leicht bis stark gedrosselt. Im OG sind die meisten Kreise fast vollständig geöffnet.

Als Beispiel: unser Flur* EG ist groß hat einen 80m Kreis und ist voll geöffnet, weil er angrenzende Räume, Haustür, Treppe Mitbeheizen muss. Flur OG ist klein, auch ca. 80m Kreislänge mit enger Verlegung, keine Fenster und er grenzt an warme Räume an (Bad, Kinderzimmer, Büro). Flur OG ist recht stark gedrosselt. Flur OG und EG haben aber am Ende eine ähnlich Rücklauftemperatur. Daher der Hinweis mit dem IR Thermometer, so bekommt man ein gutes Gefühl wie viel Wärme ein Kreis bzw. Raum benötigt und abnehmen kann. Die Raumtemperaturen im Flur sind natürlich egal, es geht hier darum Kurzschlüsse zu vermeiden und dennoch viel Wärme über jeden Kreis in das Haus zu bringen.

Wir haben auch häufig relativ wenig Durchfluss, unsere WP regelt das dynamisch (regelmäßig nur 600l/h für insg. 17 Kreise) dennoch passt es von den Temperaturen, weil dann die Spreizung einfach etwas größer ist bzw. die VLT höher. Hoher Durchfluss senkt die Vorlauftemperatur, wenn Du ihn etwas anheben kannst versuch das.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26561 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2021Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen - Seite 93Beiträge: 940
19.06.2020KWL auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
17.04.2022Grundriss: ~150m² EFH Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? - Seite 4Beiträge: 57
04.11.20203 Heizschleifen im Bad, 1 ohne Funktion, was tun? - Seite 4Beiträge: 33
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? - Seite 6Beiträge: 71
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 6Beiträge: 304
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps - Seite 3Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben