Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

man liest auch sehr oft von Verbräuchen die eher in die andere Richtung gehen, sprich um die 10.000 kwh für ein Einfamilienhaus mittlerer Größe, so wie meins. Dagegen bin ich sehr gut unterwegs mit 5000 kwh, aber wenn ich dann hier lese von Leuten mit ähnlichen Häuser die 3000 kwh haben, denke ich meine Heizung ist nicht gut eingestellt.

Der Verbrauch an sich ist mir relativ Wurst und ob es dann im Jahr paar Euros mehr kostet, aber ich hätte gerne eine richtig eingestellte Heizung. Da geht es mir mehr ums Prinzip. Aber ich sehe schon Vergleichbarkeit ist wirklich nicht herstellbar.

Die Frage ist, wie kann man es dann ermittelt. Über den Energieausweis?
 
T

Tego12

Dann ergänzend: Ist KFW 55, 4 Personen, davon 2 Kinder. Erwachsene Duschen 1x pro Tag, Kinder ca. alle 2 bis 3 Tage in die Wanne, genau

Optimieren ich mein Verhalten um den Verbrauch zu optimieren.... Nein, nicht wirklich. Alle Räume so warm wie von Frau und Kindern gewünscht, Warmwasser wird genutzt wie man möchte.

Es sind allerdings alle Eneregiefresser, die man mit guter Planung vermeiden kann, nicht vorhanden: Puffer für die Heizungsanlage, Zirkulation, keine ERR,... Dafür im Bad zusätzliche Wandheizung unter Putz statt den Staubfängern aka Handtuchheizkörper, Fußbodenheizung ziemlich optimal ausgelegt hinsichtlich Leitungslängen etc (das macht halt unglaublich viel aus, selbst bei tiefster Temperatur ist der Vorlauf nicht über 30 Grad).
 
G

guckuck2

man liest auch sehr oft von Verbräuchen die eher in die andere Richtung gehen, sprich um die 10.000 kwh für ein Einfamilienhaus mittlerer Größe, so wie meins.
Da dürften eher Wärmemengen als Strom gemeint sein.
5000kwh Strom bei dir sind sehr viel imho.
Auffällig sind 50 Grad Warmwasser bei dir, die beim aufheizen dank Hysterese/Spreizung noch höher sein wird. Das ist unnötig. Das zeigen auch deine Verbräuche im Sommer, die ja nur für Warmwasser sein dürften.
 
B

boxandroof

@Tego12, Dein Setup und Dein Verbrauch sind ähnlich wie bei uns. Das zeigt wie sinnvoll die Planung ist.

@Bookstar: neben dem Stromverbrauch benötigst Du unbedingt die Wärmemenge. Am besten mit zusätzlichem Wärmemengenzähler. Die Zähler in den Wärmepumpen sind unterschiedlich gut. Nur so kannst Du feststellen ob die Wärmepumpe effizient läuft oder nicht. Wie man die Wärmepumpe optimiert dazu gibt es zahlreiche Threads. Warmwasser mit Zirkulation wird bei Dir sehr viel ausmachen. Wir brauchen da z.B. nur 20-30kWh im Monat im Sommer ohne Zirkulation.

Ein Vergleich untereinander macht wenig Sinn.
 
B

boxandroof

Wenn Du Ambitionen hast den Stromverbrauch zu reduzieren, dann lass Dir einen Wärmemengenzähler einbauen. Es kann ein gebrauchter mit abgelaufener Eichung sein. Evtl. zeigt die Wärmepumpe bei Dir aber auch schon etwas an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben