Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Keine Ahnung woher Du den Heizlüfter hast, es gibt auch moderne Lösungen. Kann jeder halten wie er mag. Man kann auch einfach die Wärmepumpe höher drehen oder DLE mit hoher Temperatur nachschalten.

Niedrige Warmwassertemperaturen bei Wärmepumpen haben Vor- und Nachteile. Beides nenne ich und hoffe ich konnte dem Fragesteller helfen.
 
seat88

seat88

Mach alle ERR manuell auf und verabschiede dich von größeren Temperaturunterschieden innerhalb der thermischen Hülle. Mach einen thermischen Abgleich und heize das Bad bei Bedarf mit nem Heizlüfter zu.


Die ERR kosten auch sehr viel Strom. Ich hab 24 Heizkreise ein ERR braucht 1,5W. Das sind über 300kwh im Jahr (!)
Guckst du hier, war sogar in diesem Thread...
 
G

guckuck2

Spült man denn Pfannen nur effektiv, wenn man sich dabei die Hand verbrüht?

Tatsächlich unterscheidet sich das Spülergebnis kaum, ob man heißes oder kaltes Wasser nimmt. Die Arbeit macht das Spüli. Ist so ne Kopfsache.

Wasser muss heiß sein, sonst reinigt es nicht. Pillen müssen bitter sein, sonst wirken sie nicht. Dinge müssen viel Geld kosten, sonst taugen sie nichts ...
 
M4rvin

M4rvin

Hi, ich hänge mich mal kurz dran, weil mir etwas mit meinem HT/NT Zähler komisch vorkommt...
Mal kurz zum zeitlichen Ablauf:
20.09.2019 Einbau der beiden Zähler (Wärmepumpe und Hausstrom) 0 kWh
26.09.2019 Einzug
26.10.2019 Strom Anbieterwechsel 90 kWh HT, 90 kWh NT, 220 kWh Haus
So, hier kam es mir schon komisch vor, dass HT und NT exakt gleich sind. Ich habe den Netzbetreiber angerufen und der sagte etwas in der Art, vielleicht hat der Versorger keine unterschiedlichen Tarife und es zählt nur ein Wert. (Also verbrauch 90 kWh)
17.11.2019 266 kWh HT, 266 kWh
05.12.2019 Es kam Post vom Grundversorger. Ich muss statt 90 kWh das doppelte, also 180 kWh zahlen.
Ich habe mir die HT/NT Werte angeschaut, anscheinend laufen diese seit meiner letzten Ablesung unterschiedlich. 313 kWh HT und 397 kWh NT.

Ist hier etwas schief gelaufen? Kann es sein das der Zähler falsch gezählt hat, oder wurden quasi 50% vom Verbrauch auf HT und 50% auf NT „gebucht“?
 
B

Bookstar

KFW55
beheizte Fläche 160 m2, Fußbodenheizung
Standardräume 21Grad, Wohnraum(55qm) 22 Grad, Bad 24 Grad
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Warmwasser Temp. 43 Grad

Januar 459
Februar 400
März 410
April 153
Mai 147
Juni 36
Juli 36
August 26
September 155
Oktober 156
November 235


Macht dieses Jahr ungefähr 2600kWh, nach letztem Jahr mit 3200 sind wir zufrieden. Da war aber auch eine Woche Notbetrieb dabei.
Heizkurve ist selber optimiert letztes Jahr, dieses bisher keine Zeit gehabt. Durchflussmengen habe ich an die Berechnungen angepasst. ERR werde ich vielleicht diesen Winter mal angehen.
Glückwunsch. Davon träumen die meisten Wärmepumpe Besitzer, das ist schon sehr nahe am überhaupt möglichem. 43 Grad WW ist allerdings keine Option, da geht Komfort über Verbrauch.

Allerdings bist du sicher das Januar Und März gleich sind?

Ich denke ich habe doppelten Verbrauch von dir. Heize allerdings 70 m2 mehr aber das machts Kraut nicht fett.
 
ares83

ares83

43 Grad WW ist allerdings keine Option, da geht Komfort über Verbrauch.
Bis 10 Uhr sind es sogar nur 42. Heißt wegen der Hysterese von 2 ja auch bis zu 44/45 Grad. Aber auf Komfort würde ich nie verzichten. Deshalb auch die 24 Grad im Bad, ohne extra Lüfter, die ganze Zeit.

Bisher haben uns die 43 Grad keinen Komfortverlust gebracht. Wenn ich Bade ist das Wasser 41 Grad, das ist das heisseste was ich aushalte. Wir Duschen mit 39 Grad, auch hinter dem Baden, ohne Probleme das nicht genug warmes Wasser da wäre. Unsere THZ 504 hat nen 230l WW Speicher, der reicht bisher sehr gut. Da viel Bewegung drin ist habe ich keine Bedenken wegen der Legionellen.
Zum Abwaschen kommt das meiste in den Spüler. Pfannen in der Spüle, auch da sind die 43 mir schon zu heiss, sauber wird trotzdem alles ohne große Anstrengung.

Ja die Zahlen sind fast identisch für Jan-März, wir hatten nicht wirklich viele kalte Tage hier im Norden in der Nähe von Bremen. Und die paar kalten Tage waren verteilt. So eine Nacht mit -10 Grad und einem Tag unter 0 dazu haut auch richtig rein, da gehen mal gut 38kWh Strom durch. Da Mitte Januar unsere Tochter geboren wurde kann es auch sein das ich mal einen Tag später die Verbräuche abgelesen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2013Nibe F 470 Verbrauch normal? Beiträge: 17
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben