Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Das ist doch ein super Wert. Da sieht man, dass es keinen Unterschied im Verbrauch macht ob man Kfw70 55 oder 40 hat. Das hängt viel mehr von der Einstellung der Heizung ab als vom Dämmwahn.
Ich denke das man noch berücksichtigen muss das es ein Fertighaus ist, diese kratzen ja eher am unteren Wert.

Es sind sogar 248m2 die Decken Höhe spielt ja auch noch mit rein wir haben im UG 245 EG 265 und og 255.

waermepumpenverbrauch-2019-auf-monatsbasis-359308-1.jpg



@Ippebson aktuell waren es 75euro im Monat mit Wärmepumpentarif von e-wie einfach.
 
tomtom79

tomtom79

Nö, von Standort und Verbrauchsverhalten, wie oben erklärt. Theoretisch könnte ein KFW70 Haus auch besser gedämmt sein als ein kfw 55 Haus.. Euer Vergleich hat keine Aussagekraft.

Ich Verbrauch mit nem KFw55 Haus übrigens knapp 2500.. und was sagt dir das jetzt?
Das ihr in der Rheinebene wohnt und immer mit Socken im Wohnzimmer hockt und einen Komfort Kamin habt
 
L

Lumpi_LE

Das ihr in der Rheinebene wohnt und immer mit Socken im Wohnzimmer hockt und einen Komfort Kamin habt
Nop, ganz andere Ecke, 22-23°C in den Räumen und ja ca. 20x im Jahr den Kamin an.

im HDT findet man übrigens genug Leute in solchen Vergleichsthreads die mit ihren kfw55 oder auch mal 70 Hütten angeben nur 1000-1500 kWh zu verbrauchen... Das hilft einem also höchstens um sich selbst verrückt zu machen.
 
tomtom79

tomtom79

Man sieht es nicht wo ihr wohnt, also wo ca. wenn es dir nichts ausmacht zu sagen?

Was kostet bei euch der srm, diese Kosten sollte man miteinrechen bei 20x im Jahr gehen da auch bestimmt 200-300€ darauf.

Wir haben auch mit deutlich weniger gerechnet, aber man darf nicht vergessen die beheizte Fläche ist gross.
 
T

Tego12

So gerade mal abgelesen: Genau 2 Jahre im Haus, Wärmepumpe hat 3250 kwh verbraucht (Warmwasser plus Heizen), sprich 1625 khw pro Jahr. Macht bei unserem Strompreis von 0,27c/kwh ca. 36,5€ pro Monat. Kein Wärmepumpen Tarif, denn trotz günstigeren Strompreises wäre es durch den zusätzlichen Zähler teurer.

Habe für die Verhältnisse hier aber auch ein kleineres Haus mit ca. 160 qm, weiterhin Grabenkollektor, sprich Erdwärme, plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Edit: Ich erwarte, das es noch ein wenig runter geht, da die Anfangszeit im Haus ja ein wenig mehr Energie zum "trocken"heizen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben