Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis
>> Zum 1. Beitrag <<

M

michert

Aktuell habe ich wieder das Problem, wie übrigens auch schon vor meiner Optimierung, dass sehr wenig Durchfluss überall stattfindet. Im OG schaffe ich nicht mal einen Liter obwohl im Verteiler alles aufgedreht ist. Im EG 1.5 Liter. Natürlich kühlen die Räume dadurch oben ab, Bad nur noch 21.5 Grad.

Ich weiss nicht an was das liegen kann. Als Laie würde ich die Pumpe verdächtigen. Jemand einen Tipp?
Was hast du denn überhaupt für eine Anlage?
 
B

boxandroof

Mein EG musste ich insgesamt auch drosseln, damit im OG ausreichend ankommt. Das ist normal. Im EG habe ich nur zwei von 8 Kreisen fast vollständig geöffnet, die anderen sind leicht bis stark gedrosselt. Im OG sind die meisten Kreise fast vollständig geöffnet.

Als Beispiel: unser Flur EG ist groß hat einen 80m Kreis und ist voll geöffnet, weil er angrenzende Räume, Haustür, Treppe Mitbeheizen muss. Flur OG ist klein, auch ca. 80m Kreislänge mit enger Verlegung, keine Fenster und er grenzt an warme Räume an (Bad, Kinderzimmer, Büro). Flur OG ist recht stark gedrosselt. Flur OG und EG haben aber am Ende eine ähnlich Rücklauftemperatur. Daher der Hinweis mit dem IR Thermometer, so bekommt man ein gutes Gefühl wie viel Wärme ein Kreis bzw. Raum benötigt und abnehmen kann. Die Raumtemperaturen im Flur sind natürlich egal, es geht hier darum Kurzschlüsse zu vermeiden und dennoch viel Wärme über jeden Kreis in das Haus zu bringen.

Wir haben auch häufig relativ wenig Durchfluss, unsere Wärmepumpe regelt das dynamisch (regelmäßig nur 600l/h für insg. 17 Kreise) dennoch passt es von den Temperaturen, weil dann die Spreizung einfach etwas größer ist bzw. die VLT höher. Hoher Durchfluss senkt die Vorlauftemperatur, wenn Du ihn etwas anheben kannst versuch das.
 
A

apokolok

Im ersten Jahr mit Luft-Wasser-Wärmepumpe in Norddeutschland.
1400kWh Strom
7100kWh Wärme (davon ca. 15-20% für Warmwasser für 2,5 Personen, Regendusche)
JAZ von über 5 bei ner Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Sicher?

Aber witzige Diskussion hier. Man soll also sein Bad mit nem Heizlüfter erwärmen, weil es sonst nicht effizient genug ist?
Ich hab 16°C im Schlafzimmer und 23°C im Bad.
Ja Öl, ja Altbau. Effizient? Mir wurscht.
 
L

Lumpi_LE

Aber witzige Diskussion hier. Man soll also sein Bad mit nem Heizlüfter erwärmen, weil es sonst nicht effizient genug ist?
Nicht wirklich witzig, mit einer Ölheizung und Altbau kannst du hier auch nichts beitragen,
Treffender Vergleich für die Wärmepumpen und wie man es falsch macht ist immer der: Mit dem Auto auf der Autobahn immer das Gaspedal voll durchtreten und dann die Geschwindigkeit mit der Handbremse steuern. Das Geht, aber macht halt wenig Sinn.
 
A

apokolok

Ist schon richtig. Hatte in erster Linie wegen der unrealistischen JAZ von @boxandroof hier gepostet.

Aber es ist doch schon eine etwas eigenartige Entwicklung, dass durch neue Technik Komfort verloren geht.
Ich mein Heizlüfter im Bad, das ist doch wirklich jenseits von gut und böse.

Ich werde auch demnächst umstellen müssen, aber wohl auf Gas...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben