Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
S

sauerland

Ich bin auch AE, kann die Meldesitustion deines Kindes allerdings nicht so recht nachvollziehen ehrlich gesagt ... Oder habt ihr ein 50:50 Modell?

Meine Tochter ist selbstverständlich bei mir gemeldet, auch haben wir keinen Zweitwohnsitz beim Vater für sie angemeldet (Warum auch?)

Allerdings leben wir auch mehr oder weniger nach dem "klassischen" Modell ...
 
A

Altai

Wenn nach einer Trennung die gemeinsame Wohnung erhalten bleibt, dann bleiben die Kinder auch weiter dort gemeldet, eine Änderung erfordert die Zustimmung beider Eltern, jedenfalls bei gemeinsamem Sorgerecht.
Ich bin ausgezogen, da wir in seinem, nur ihm gehörenden Haus gewohnt haben. Und einer Änderung des Hauptwohnsitzes hat er eben nicht zugestimmt. Deshalb ist der HWS der Kinder bei ihm, der Anmeldung eines Nebenwohnsitzes hat er aber zugestimmt.

Lt. Melderecht müsste der HWS dort sein, wo die Kinder sich überwiegend aufhalten, das wäre in der Tat bei mir. Durchsetzen lässt sich das allerdings nur gerichtlich, lt. Aussage des Einwohnermeldeamtes, jedoch scheue ich diesen Weg - wir müssen ja auch zukünftig uns gemeinsam um die Kinder kümmern. Bisher hat es auch in praktischen Belangen keinerlei Rolle gespielt.
Wir betreuen etwa 4:3, also fast hälftig.
 
S

sauerland

Komische Sache ... tut mir leid, dass du da so einen Ärger hast, zumal sich mir für den Kindsvater kein Vorteil erschließt bei seiner Haltung.

In der Tat sehe ich in dieser Konstellation ein Problem beim Baukindergeld.
Um eine Email wirst du in deinem Fall wohl nicht herumkommen.

Viel Glück!
 
A

Altai

@sauerland: es gibt auch keine Vorteile, ist rein ein emotionales Ding. Für mich bis dato auch, nun wird es doch auch praktisch wichtig.
Ich habe mich bemüht, wenigstens halbwegs sachlich zu bleiben, aber ich vermute mal, es ist schon herausgekommen, dass wir nicht gerade einvernehmlich auseinander gingen. Deshalb sind die Dinge sehr schwierig.

@ Dr. Hix: bisher hat er meine Anfrage bzgl. HWS schlicht abgelehnt. Ich werde nun schon zu ihm gehen und mit ihm sprechen, dass es nun um richtig Geld geht, vielleicht überzeugt ihn das. Ansonsten... keine Ahnung, soll ich ihn denn wirklich verklagen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben