Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 179 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich denke, dass für den Förderungszeitraum ausreichend Mittel bereitstehen, nachgelegt wird nicht. Es wird ja nicht eingestellt.
Das ganze Ding war ja nie auf zukünftige Neubauten ausgelegt, dafür ist der Zeitraum zu klein und das Baugewerbe gerade zu aufgeheizt: voll mit Aufträgen.

Ganz zu schweigen davon das man so schnell kein Grundstück in der gewünschten Lage hergezaubert bekommt.
 
torino

torino

Hat er denn auch was zur Höhe dieses Budgets gesagt? Und wie wird das berechnet?
Ich habe heute mit der KfW-Hotline telefoniert. Das Budget liegt bei 3 Mrd. EUR pro Jahr.

Nach meiner aktuellen Rechnung reicht dieser Betrag für ca. 2400 Anträge pro Woche, wenn man pro Antragsteller 2 Kinder als Schnitt ansetzt. Tatsächlich sind es nach den aktuellsten Zahlen 1,73 Kinder pro Antrag (107.088 Kinder und ca. 62.000 Anträge/ Stand 18.01.2019 / Quelle siehe Pressemitteilung).

Angeblich gehen aber derzeit gut 3000 Anträge pro Woche bei der KfW ein, daher könnte das Budget nicht ausreichen, falls das so stimmt.

Für alle Häuslebauer die gerade im Bau stecken könnte es also zum Jahresende tatsächlich eng werden, wenn das mit den 3000 Anträgen pro Woche stimmt. Eine offizielle Quelle dazu habe ich nicht gefunden.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung:
Die Dame an der KfW-Hotline hat mit zu allererst gesagt, man soll sich auf keinen Fall auf die Förderung verlassen. Aber welchen Sinn hat dann diese Förderung, wenn ich damit nicht planen kann? Letztendlich führt dies dann tatsächlich nur zum sogenannten Mitnahmeeffekt, wenn diejenigen die auf die Förderung angewiesen sind sich nicht darauf verlassen können und dann eben doch nicht bauen. Alle anderen bauen/kaufen sowieso und nehmen die Zuschuss dann halt einfach mit, soweit möglich.
 
E

Egberto

Danke für die die Information. Wenn das Budget zur Neige geht, werde ich den Antrag (Einzug geplant im Dezember diesen Jahres) Anfang nächsten Jahres stellen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben