KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

AlPeshf

Moin zusammen,
ich habe eine Ablehnung für meinen Baukindergeldantrag erhalten und werde daraus nicht schlau.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
Ich habe 2020 die Hälfte des Hauses meines Freundes von seiner Ex-Freundin abgekauft.
2021 wurde ich dann ins Grundbuch eingetragen und der Antrag auf Baukindergeld vervollständigt. Aus einer Beziehung ist eine Wohngemeinschaft geworden, die aber auch so bleiben soll und die so auch im Antrag angegeben wurde.
Ich erhalte nun eine Ablehnung aufgrund der Tatsache, dass mein Freund und ich einen Haushalt bilden und daher das Kaufdatum 2018 zugrunde gelegt wird (Kaufdatum der Immobilien seitens meines Freundes und seiner damaligen Freundin)
Aus dem Merkblatt für das Baukindergeld werde ich leider auch nicht schlau. Ich hoffe so sehr, dass mir hier das Schwarmwissen helfen kann, den Vorgang zu verstehen.

Ich freue mich, falls hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße
 
Tarnari

Tarnari

Seit wann bist du denn dort gemeldet?
Kann es damit zusammenhängen, dass ihr schon entsprechend lange als Lebensgemeinschaft bewertet werdet?
 
H

hampshire

Ich erkenne eine innere Logik. Die Genehmigungsstelle glaubt Dir nicht, dass aus der Beziehung zu einem baukindergeldantragsgünstigen Zeitpunkt eine Wohngemeinschaft geworden ist und beide Parteien fortan im Haus wohnen bleiben wollen.
 
A

AlPeshf

Lieben Dank für die Nachrichten.
Wir wurden noch nie als Lebenspartner gewertet,
Die KfW schreibt: " Auch wenn es sich nach Ihren Aussagen um eine Wohngemeinschaft handelt, bilden Sie mit Herrn... einen Haushalt in einem Einfamilienhaus und eine räumliche Trennung anhand einer Abgeschlossenheitsbescheinigung/ Teilungserklärung ist hieraus nicht zu erkennen"
Mich wundern diese Aussagen.
Wahrscheinlich verstehe ich diese Aussagen einfach nicht :(
 
Tarnari

Tarnari

Eine Wohngemeinschaft ist soweit ich das verstehe, ein Konstrukt wenn sich nicht-familiäre Personen einen Haushalt teilen. So ähnlich steht’s bei Wiki. Als Beispiele werden dort Studenten-WGs benannt. Ich kann mir vorstellen, dass @hampshire dahingehend recht hat, als dass es so aussieht, ihr seid eine Lebensgemeinschaft gewesen und nun wollt ihr daraus eine Wohngemeinschaft machen.
 
G

guckuck2

Das Einfamilienhaus hat eine Wohneinheit, in der Er schon länger wohnt und Eigentümer ist. Sie zieht dort mit ein und bildet einen Haushalt mit ihm. Ergo gibts kein Baukindergeld, da er schon vor Antrag Eigentümer war.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben