Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 172 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Also bei einer (zugegeben oberflächlichen) Suche per bekannter Internetsuchmaschine bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.
Hatte eher so den Eindruck irgendwoher gab's mal so ein paar Zahlen und einer hat dann darüber geschrieben und alle anderen haben davon abgeschrieben. Wie die Zahlen zustande kommen kann man nirgendwo so richtig nachlesen. Dieses Jahresbudget-Thema konnte ich auch noch nirgendwo richtig nachlesen. Hab mir selbst schwer getan was zu finden wie viel da jetzt wirklich zur Verfügung steht? Pro Jahr, in 10 Jahren, wie wird das gerechnet usw. hab ich ja schon in einem früheren Post geschrieben.
Zum Beispiel sind mir folgende Zahlen schon öfters begegnet:

bis Ende 2018 in den 3 Monaten ca 48.000 genehmigte Anträge (87.000 Kinder) für die bereits knapp 1 Mrd reserviert wurde. Aktuell gehen 3.000 Anträge pro Woche ein. Und wenn es so weiter geht würde das Geld knapp...aber keiner geht so richtig darauf ein wie da gerechnet wird.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass in den 3 Monaten ja alle auch beantragt haben die Rückwirkend seit Januar 2018 da mit reingefallen sind.
Also wenn da irgend jemand mal was griffigeres findet bin ich sehr interessiert...wir werden vermutlich Mitte 2019 anfangen und Mitte 2020 einziehen. Könnte also saudumm laufen für uns, sonst erfüllen wir alle Kriterien.
 
Y

Yosan

Sehe ich es richtig, dass das Baukindergeld zum Innenministerium gehört? Entsprechend wäre also Seehofer der zuständige Minister?
 
S

sauerland

Ich habe heute noch jemanden bei der KfW erreicht.

Leider ist es so, dass es ein Jahresbudget gibt.

Bei Einzug im August könnte es so aussehen, dass die Mittel für das Jahr aufgebraucht sind. Eine Antragstellung ist dann nicht möglich.
Da der Antrag nur innerhalb von 3 Monaten gestellt werden kann, würde ich dann ggf. In die Röhre schauen.

Legt man den Einzug auf Oktober, dann hätte man zumindest die Möglichkeit, den Antrag auf Januar zu ziehen, um wieder auf den Topf von 2020 zugreifen zu können...

In meinen Augen ein ziemlich unfaires System ... entweder Lotterie spielen der 2 weitere Monate doppelte Kosten in meinem Fall ... :-(
 
face26

face26

Ich habe heute noch jemanden bei der KfW erreicht.

Leider ist es so, dass es ein Jahresbudget gibt.

Bei Einzug im August könnte es so aussehen, dass die Mittel für das Jahr aufgebraucht sind. Eine Antragstellung ist dann nicht möglich.
Da der Antrag nur innerhalb von 3 Monaten gestellt werden kann, würde ich dann ggf. In die Röhre schauen.

Legt man den Einzug auf Oktober, dann hätte man zumindest die Möglichkeit, den Antrag auf Januar zu ziehen, um wieder auf den Topf von 2020 zugreifen zu können...

In meinen Augen ein ziemlich unfaires System ... entweder Lotterie spielen der 2 weitere Monate doppelte Kosten in meinem Fall ... :-(
Hat er denn auch was zur Höhe dieses Budgets gesagt? Und wie wird das berechnet?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2024Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen? Beiträge: 169
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben