Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 171 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

yellow_ms

ich würde es eher als Topf 2020 bezeichnen. Die Budgetfreigabe - wenn es denn tatsächlich so ist - erfolgt auf Jahresbasis, nicht auf Quartalsbasis. Aber ja. Alle die ab dem 02.10.2019 einziehen, könnten dann erst 2020 den Antrag stellen. Wenn aber eine entsprechende Stauwelle entsteht, ist das Budget 2020 wahrscheinlich noch früher aufgebraucht, als es schon für 2019 erwartet wird...
 
M

Mottenhausen

Ich glaube der Topf könnte auch aufgestockt werden, sollte er tatsächlich leer werden. Wird er aber nicht, die Einkommensgrenze ist verhältnismäßig hart gesetzt worden. Viele die darunter fallen können sich keinen Hausbau leisten mangels Eigenkapital. Das Kinderbaugeld ist konzeptionell als Tilgungszuschuss zu verstehen und verbessert die Lage der Eigenkapital-schwachen Bauwilligen nicht. In den alten Bundesländern sind gefühlt die meißten von vornherein oberhalb der Einkommensgrenze.
 
Y

yellow_ms

also bzgl. Einkommensgrenze irrst Du glaube ich etwas. Wir mit bald 2 Kindern haben einen Freibetrag von 105k zu versteuerndem Einkommen. Da wir bereits ein Kind haben, arbeitet meine Frau nur Teilzeit. Und da kann der Vollzeit Arbeitende schon ein gutes Gehalt nach Hause bringen und man ist trotzdem unter der Freigrenze. Zeigen ja auch die aktuellen Zahlen zu den bereits gestellten Anträgen.
 
Y

Yosan

Hat denn hier schon mal irgendwer beim zuständigen Minister o.ä. nachgefragt wie das ganze geplant ist bzw wie es aktuell läuft? Wenn ich es hier richtig verstehe gibt es ja 3 Szenarien und keiner weiß so recht, welches denn angewendet wird:
1. pro Jahr ein gewisser Betrag und wenn der erschöpft ist, gibts in dem Jahr nichts mehr
2. Ganze Summe einfach so lang, bis das Geld weg ist...egal ob das schon dieses Jahr oder tatsächlich Ende Nächten Jahres ist
3. jeder Beregtigte bis Ende 2020 bekommt es, zur Not wird Geld nachgeschossen
Richtig?
 
Z

Zaba12

Wer von uns gibt denn dieses Jahr den Antrag ab und wann? Wir werden hoffentlich bis Ende Juli einziehen. Sprich Antragstellung Anfang August.
 
M

Mottenhausen

Umzug ist für Ende des Jahres geplant (Weihnachten...) Antrag wird dann je nach Situation auf den letzten Drücker im Dezember oder erst im Januar eingereicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben