Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Also vom Erdgeschossfußboden aufragend bis auf Handlaufhöhe der Treppe ins OG ? - so fände ich das auch am besten. Edelstahl nähme ich dann allerdings als oberen Abschluss dieser "Geländerwand"; und zum Keller hin dann für einen Handlauf.
Ja genau. So hatten wir uns das gedacht.

Für das OG sind wir da noch nicht sicher. Oben könnten wir uns vorstellen, dass ein Edelstahlgeländer Ok ist. Allerdings wäre natürlich auch hier eine Wand denkbar. Ich tendiere eher zur Wand, meine Frau eher zum Edelstahl. Unten sind wir uns bereits einig, dass ein Edelstahlgeländer nicht passt.


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});​
Die verschiedenen Höhen der Durchgänge sind Absicht?
Nein, absolut nicht. Mir war das auch bisher nicht aufgefallen, dass in der Visualisierung die Höhe nicht passt. Hier in der Anlage ist es noch deutlicher. Habe am Freitag mit dem Architekten im Rahmen der Ausführungsplanung auch schon über die uneinheitlichen Türen gesprochen - allerdings bezogen auf die Breite. Ich glaube allerdings, dass in der Visualisierung ein Fehler vorliegt, denn im Grundriss ist immer von 2,13m Höhe die Rede. Beide Türen sollen nun auf 1,01m verbreitert werden. Ferner wird eine entsprechende Vereinheitlichung im EG geprüft. Ebenfalls wird eine weitere Erhöhung aufgrund der Deckenhöhe geprüft.

Anbei ebenfalls noch mal der EG Grundriss.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-234646-1.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-234646-2.JPG
 
kaho674

kaho674

Ich bin ja eher der Stino-Landhausstil-Anhänger. Da gibt es so traumhafte Seitenwände aus Holz für die Treppe. Ich wüßte gar nicht, welche ich zuerst nehmen sollte. Aber das ist wohl nicht Dein Stil.

Allerdings finde ich Glas hier auch völlig unpassend. Für Edelstahl kann ich mich auch nicht mehr begeistern. Ist im wahrsten Sinne kühl. Außerdem sieht man da immer die Finger darauf, das sieht immer mistig aus.

Vor allem würde ich darauf achten, dass die Treppe + Wand zu den Türen passt. Hast Du die schon ausgesucht?
 
Y

ypg

Wenn da eine Wand vor die Treppe kommt, könnte man auch über eine Tür zum Keller nachdenken.

Anhang anzeigen 17869
Keine Wand, eher wohl eine gemauerte Brüstung.

Ist es nicht so, dass man weiß, das eine Treppe von der Seite anders aussieht als wenn man den Blick vom An-/Austritt hat, wie es sehr oft üblich ist?
Da steht doch die Ansicht im Kopf schon irgendwie fest!?
Man lässt sich bewusst darauf ein.

Ich wundere mich also, dass die Ausführung nicht feststeht.

Ich habe eigentlich die ganzen Monate gedacht, dass Ihr mit dieser Ansicht wisst, was Ihr bekommt.

Edelstahlsprossen sehen in der Draufsicht anders aus als längs. Eine Wandscheibe wirkt in der Draufsicht vulominös.
Eine Glasscheibe spiegelt.
Ich würde wohl alle Brüstungen mauern.
Das hätte bei mir aber schon vorab festgestanden
 
11ant

11ant

Habe am Freitag mit dem Architekten im Rahmen der Ausführungsplanung auch schon über die uneinheitlichen Türen gesprochen - allerdings bezogen auf die Breite. Ich glaube allerdings, dass in der Visualisierung ein Fehler vorliegt, denn im Grundriss ist immer von 2,13m Höhe die Rede.
Ich vermute, nach der Wiederherausnahme des Oberlichtes ist die Rahmenhöhe nicht angepaßt worden.

Ich wundere mich also, dass die Ausführung nicht feststeht.
Das geht mir ebenso.

Edelstahlsprossen sehen in der Draufsicht anders aus als längs. Eine Wandscheibe wirkt in der Draufsicht vulominös
Da haben wir wohl unterschiedliche Bilder im Kopf (?)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben